Wie überweise ich Geld von meinem Konto auf ein anderes?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du Dir unsicher bist fülle einen Überweisungsträger (Formular) am Schalter der Sparkasse aus. Die freundlichen Mitarbeiter zeigen Dir mit Sicherheit auch gerne, wie man denn Überweisungsautomaten bedient

Leaderpp
Fragesteller

Also geh ich an den Automaten in der Sparkasse und geb dort einfach alles ein ... ist das richtig ? Denn ich möchte das lieber am Automaten machen und nicht am Schalter^^

imager761  20.01.2012, 18:18
@Leaderpp

Mach doch. Brauchst aber deine PIN und bekommst weder eine Quittung der Überweisung noch ein freundliches Lächeln :-)

Und nicht den Geldautomaten, sonder das SB-Terminal nehmen :-)

ne, schäm Dich nicht...

  1. Wenn Du etwas geliefert bekommen hast, dann ist da eine Rechnung dabei. Entweder ist bei der Rechnung auch ein Überweisungsformular dabei, das musst Du dann ausfüllen - gut lesbar und deutlich. Dies wirfst Du in den Briefkasten bei Deiner Bank oder gibst dort ab.

  2. Wenn Du keinen Beleg zu Hause hast, dann liegen bei Deiner Bank während der Öffnungszeiten am Schalter welche aus. Ausfüllen mit den Daten, die Du hast - und übrigens die Leute am Schalter zeigen Dir das auch wenn Du es das erste Mal machst.

  3. es geht auch per e-banking, aber ich denke, das hast Du noch nicht.

Also Beleg ausfüllen (Überweisungsauftrag, ist länglich , gelb-weiß) und abgeben. Nimm Dir das erste Mal richtig Zeit, damit Du keine Fehler machst und keine Nummern verwechselst, sonst kommt das Geld nicht an...

Hi, entweder mit der Karte am Serviceterminal (da wo du immer die Kontoauszüge rauslässt) oder dir in der Sparkasse einen Überweisungsbeleg geben lassen, den handschriftlich ausfüllen, unterschreiben und bei der Sparkasse wieder abgeben ;)

Als Daten brauchst du: Name, Kontonummer und Bankleitzahl des Zahlungsempfängers und eventuell noch den Verwendungszweck (zb die Rechnungs oder die Kundennummer)

entweder du gehst an einen schalter, natürlich mit einem vorher ausgefüllten überweisungsträger, oder du gehst an einen automaten, wo du dann alle angaben eingeben musst und dann nut noch abzuschicken brauchst.

kontonummer angeben blz angeben, betrag angeben und die bank angeben