Wie übertrage ich 5.1 Sound vom PC zur Anlage?

Gerätemanager und Sound Einstellungen - (Computer, PC, Musik) Asus Soundkarten Treiber - (Computer, PC, Musik)

5 Antworten

Das geht mit Onbord Sound nicht , um 5.1 Ton per Optischen Kabel zu übertragen benbötigst du eine Sound karte die Dolby Digital Life behersch oder DTS Connegt

Dabei wird das Ton Signal von der Soundkarte on The fly in 5.1 Bitstream umgewandelt

Das kann zb die Soundblaster Z welche allerdings gute 100€ kostet

Newsschool
Fragesteller

Und wie sieht es aus über HDMI zum TV und vom TV zur Anlage über Toslink? Ging nämlich auch nur Stereo. Kann man das auch irgenwie Vortäuschen. Also 5.1 übertragen per Software oder so?

Pialesb29  05.05.2016, 17:51
@Newsschool

Neee wen dann müßtest du folgendes machen von deiner GTX 980 (die kann 5.1 ton via HDMI ausgeben) zum Av Receiver via HDMI und von den zum Tv

Newsschool
Fragesteller
@Pialesb29

Der Receiver selbst besitzt kein HDMI Anschluss. Gibt es sowas wie ein Adapter?

Newsschool
Fragesteller

Die Soundkarte unterstützt DTS also DTS:NEO PC. Soundkarten Treiber Einstellungen sind aber leider wegen dem erkannten Stereo Kanal ausgegraut.

Pialesb29  05.05.2016, 18:07
@Newsschool

stell mal in den schwarzen bild auf DTS 5.1 interactive dann müßt eigentlich wenn die karte DTS neo kann 5.1 gehen

Die Windows einstellungen ignorier mal die gehen von PCM aus und das kannst mit Optischen Kabel nur als Stereo signal Senden

Newsschool
Fragesteller
@Pialesb29

Habe ich schon ausprobiert. Nichts kommt da raus gar kein Sound, aber die DTS Optionen sind da. Nur lässt sich kaum was einstellen.

Ich frage mich warum mein PC ein Toslink-Anschluss hat wenn man den nicht nutzen kann XD

Hättest du bock dass ich dir das Problem über TS3 und Join.me zeige und erkläre? Komm dann bitte auf diese TS3 IP: 62.104.20.128:10224

Pialesb29  05.05.2016, 18:27
@Newsschool

Ich hab grde mal deinen Receiver gegoogelt.....ich glaube das Problem liegt bei den.....ich fürchte der versteht per Optischen Kabel keinen Mehrkanal Ton......

Newsschool
Fragesteller
@Pialesb29

Naja. Die Anlage ist schon etwas älter. Über DVD und TV funktioniert aber 5.1 tadenlos. Wollte aber die Anlage mehr für Gaming und Musik verwenden als Film.

Prinzipiell kann man 5.1 über Stereo übertragen, das nennt man Dolby-Encoding. Die zusätzlichen Kanäle werden dabei in einem erweiterten Stereo-Bild (über 90°) in die Stereo-Informationen hineingeschrieben. Das geht aber nur, wenn Deine Anlage das kann und Deine Soundkarte nix verschlimmbessert (also der Soundkarte irgendwie sagen, sie soll das Signal unberührt durchlassen, alle Effekte aus etc.). Wenn Deine Anlage das erkennt (mein Marantz macht das z.B. selbständig), dann dekodiert die das auch. man könnte das dan als 2.6-Signal bezeichnen, weil Du zwei vollwertige Kanäle hast und 6 frequenzmäßig begrenzte, aber die Marketing-Leute von Dolby fanden wohl den Begriff sonst zu verwirrend :D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Über normale Lautsprecher (Klinken Anschluss) lässt sich 5.1 einstellen. Wie kann man den PC vortäuschen das man statt klinken Anschluss, Toslink verwendet?

Lautsprecher - (Computer, PC, Musik)

Um 5.1 Sound von PC zur Anlage zu übertragen brauchst du eine digitale Verbindung und Video-Dateien mit 5.1 Sound. Einstellungen werden dann nur an der Anlage vorgenommen. Am Soundtreiber wird nur der richtige Ausgang gewählt.

Es ist dabei auch egal ob die Soundkarte 5.1 unterstützt, da der Sound unbearbeitet übertragen wird.

Ps. Auch Audiodateien müssen 5.1 beinhalten, sonst kommt nur Stereo an.

Newsschool
Fragesteller

Ich habe in manchen Games 5.1 eingestellt als Audioquelle, aber es kommt nicht an. Es kommt gar kein Sound mehr raus. Habe das Gerät am TV eingesteckt und da gehts aber nur in Stereo. Ich verstehe nicht warum mit in den Windows Soundeinstellungen nicht die 5.1 Boxen angezeigt werden.

Newsschool
Fragesteller
@compu60

Der Receiver ist mit dem aktiven Subwoofer verbunden über Klinke und der Subwoofer ist mit allen anderen Boxen über rot und schwarz Drähte verbunden.

compu60  07.05.2016, 08:10
@Newsschool

Also ist nur der Receiver mit dem PC über Toslink verbunden, habe ich auch so geschrieben.

Das Bild das die Registerkarte mit den Eigenschaften zeigt, zeigt Dir eine 3,5mm Klinken Buchse an. Das bedeutet, dass der 5.1 Sound nur über 3,5mm Klinken Anschluss läuft.

Dementsprechend musst Du dann, um 5.1 Sound zu bekommen, an jede 3,5mm Klinken Buchse Lautsprecher anhängen.

Ist bei mir auch so und funktioniert nur über diesen Weg.

Woher ich das weiß:Hobby – ... und Eigene Erfahrung. 2015 eigenen PC gebaut.