Wie überrede ich meine Eltern zu einem Kaninchen?

Nachtrag: Danke, dass so viele schreiben ♡

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Finde ich eine sehr sehr gute Idee ! 44%
Gut :) 22%
Müll !!! 22%
Könnte besser sein. 6%
Kann ich nicht beurteilen... 6%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Müll !!!

Was ich von dem Stall halte: Müll!
Diese handelsüblichen mehrstöckigen Ställe mit nur einer einzigen Rampe können schwere Verletzungen verursachen. Weil es nur einen einzigen Eingang gibt, sitzt bei einem Rangordnungsstreit das unterlegene Kaninchen ohne Fluchtweg in der Falle und hat keine andere Wahl, als verzweifelt zu kämpfen, statt auszuweichen. Meistens ist bei solchen Ställen innerhalb der Etage nochmal ein kleinerer Bereich mit nur einem einzigen Eingang abgetrennt, was das Problem zusätzlich verschärft.

Jeder Unterschlupf und jedes Häuschen im Gehege sollte mindestens zwei Eingänge haben. Mit viel Platz und Fluchtwegen sind Kaninchen glücklicher, weniger gestresst und vertragen sich viel besser miteinander.

Was ich von deiner Frage halte: Schön, dass du dich vor der Anschaffung gut informierst! So machen das verantwortungsbewusste Tierhalter.

Die Erstausstattung für Außenhaltung (=mardersicheres Gehege) zu bezahlen kann sehr teuer werden. Ein mardersicheres Gehege kann man auch nicht komplett fertig kaufen, sondern muss handwerklich selber daran bauen.
Kaninchen brauchen mindestens 6 Quadratmeter Gehegefläche Tag und Nacht.
https://www.kaninchenwiese.de/haltung/hintergruende/mindestmasse-2/
Das dann nach oben gegen Greifvögel und nach unten gegen Fluchttunnel und gegen Marder abzusichern, ist eine echte Herausforderung.
Hier kannst du Anregungen für Außengehege finden:
https://www.kaninchenwiese.de/haltung/aussenhaltung/

Spechti123
Fragesteller

Hallo :)

Sie haben ca. 5,5m²... Dann werde ich noch einen mit in meinen "Bauplan" mit einbeziehen. Also dann ca. 6,5m²!

Was den Stall betrifft: Ich werde mit meinen Eltern wahrscheinlich eher einen selber bauen (Neue Überlegung). Wenn ich mich doch für den Stall mit Auslauf entscheide werde ich einen wählen mit 2 Ausgängen. Danke für den Tipp, daran habe ich gar nicht gedacht...! Natürlich wird er mardersicher gemacht. (Damit kennen wir uns aus... Mein Vater hat früher unserer Nachbarin den Hühnerstall mardersicher gemacht... 🤭😅) Ich habe vor unter das Gras einen "grabfesten" Draht einzubuddeln.

Was die Erstausstattung betrifft habe ich mich schon erkundet (auf den von dir geschrieben Websites auch). Ich habe seit meiner Geburt nie etwas großes gekauft & deswegen ein bisschen was angespart.

Danke für deine sehr interessante Nachricht & den Informationen

Liebe Grüße

Corinna2015  23.08.2021, 20:29
@Spechti123

Das klingt echt gut. Wenn ich deine Eltern wäre, ich würde dir Kaninchen erlauben. Die sind bei dir dann ganz bestimmt in guten Händen.

P.S.: Bitte nimm dann Kaninchen aus dem Tierheim auf. Sehr viele Menschen hatten sich letztes Jahr in der Lockdown-Einsamkeit spontan Tiere angeschafft, und leider später ins Tierheim abgeschoben. Die Tierheime sind jetzt generell überfüllt, auch mit Kaninchen. Allein im Tierheim München sitzen gerade 164 Kaninchen.
Die beste Kombination ist ein Weibchen und ein männlicher Kastrat. Männchen aus dem Tierheim sind schon kastriert, das erspart dir viel Aufwand.
Tierheim-Leid ist übrigens auch ein gutes Argument, um deine Eltern zu überzeugen. "Die armen Tiere, von ihren ersten Besitzern abgeschoben wie Wegwerf-Ware; kommt, liebe Eltern, wir tun ein gutes Werk und retten zwei davon."

Spechti123
Fragesteller
@Corinna2015

Hatte ich vor. Die tuen mir so leid :( und die haben echt etwas besseres verdient!!! LG

Kann ich nicht beurteilen...

Hört sich in erster Linie nicht schlecht an, aber das Glas stört mich etwas, hast du da ein Bild von dem Stall? Glas und Sonne vertragen sich nämlich nicht, da staut sich die Hitze dann ganz extrem im Stall, Kaninchen haben mehr Probleme mit Wärme als mit Kälte.

Alternativ und kostengünstiger wäre wenn ihr ihn selbst baut... Mach da ein gemeinsames bauwochenende mit deinem vater.

Spechti123
Fragesteller

Ich glaube du hast dich verlesen 😬 Da steht nicht Glas sondern GRAS... Aber wahrscheinlich wird unten eine Hanfmatte reinkommen. Übrigens würde steht der Stall ab Vormittag - Nachmittag im Schatten :) Das mit dem selber bauen habe ich mir mir auch schon überlegt ♥️ LG

Nathi4424  23.08.2021, 12:41
@Spechti123

Ach, ja ich hab mich wohl echt verlesen 😂😂 dachte es wäre so ne Art großes Aquarium, hersteller lassen sich ja bekanntlich immerwieder was neues einfallen, ob es gut für die Tiere ist, ist 2t ranging. Na dann, starte doch deine presentation, vor deinen Eltern solltest du als letztes nervös werden 😉

Nathi4424  23.08.2021, 13:00
@Spechti123

Sag auch gleich am anfang dass du nicht sofort eine antwort willst, sag ihnen sie sollen einige tage darüber nachdenken, der voreilige Entschluß ist oft der einfache "nein"

Müll !!!

in solch einem Stall möchte kein Tier hausen. Auch der Auslauf wäre zu klein. Schnappe dir deinen Vater, baue mit ihm einen großen begehbaren Auslauf, mindestens 3 qm pro Tier, größer wäre noch besser. Denn die Kaninchen wollen rennen, Haken schlagen, sich bewegen. Es muss wind und regengeschützte Bereiche haben, gerade wenn sie im Winter draußen bleiben sollen muss viel Platz für Einstreu vorhanden sein. Zudem eine gut isolierte Schutzhütte und einige Versteckmöglich und Beschäftigungsmöglichkeiten. Dazu muss es mardergeschützt gebaut werden.

Spechti123
Fragesteller

Hallo :)

Ich habe mir im Nachhinein zu den anderen vielen Antworten schon überlegt, etwas eigenes zu bauen. 3m² bekommt auf jeden Fall jedes von ihnen. Die Ecke ist geschützt. Viele Grüße

Finde ich eine sehr sehr gute Idee !

Alles on allem finde ich hast du dir das Ganze echt gut durchdacht. Ich würde dir auf jeden Fall die Kaninchen erlauben. Ich drücke dir die Daumen!!

Aber noch eine Frage, ist der Auslauf mit dem Stall verbunden, also Tag und Nacht zugänglich?

Spechti123
Fragesteller

Ja, ist ja mardersicher... Da sie ja Dämmerungsaktiv sind brauchen sie wenn wir noch schlafen ja auch Bewegungsfreiheit ❤️🐇

spikecoco  26.08.2021, 11:22
@Spechti123

aber nicht auf diesen zu Maßen, da kann sich kein Kaninchen artgerecht bewegen.

Spechti123
Fragesteller
@spikecoco

6m² für 2 Zwergkaninchen? Findest du das zu klein?

spikecoco  27.08.2021, 19:52
@Spechti123

ja ich würde keine Tiere nur in den Mindestmaßen halten. Ich hatte 2 Kaninchen zur Pflege, sie hatten 36 qm Wohnzimmer und angrenzend 13 qm Küche zur Verfügung. . Was für eine Wonne zu sehen, wie sie tobten, Haken schlugen , rannten. In ihrem Zuhause hatten sie einen Käfig der ganztags geöffnet war und ca 4 qm Fläche. Da sieht man erst einmal wie bewegungsfreudig de Tiere sind und auf den 6 qm nicht mal annähernd lhre Bedürfnisse erfüllt. So bin ich zu der Erkenntnis gekommen, das die Mindestmaße für alle Tiere ein Witz sind. Kann ich ihnen nicht einen angemessenen Platz bieten, verzichte ich auf die Tiere.

Könnte besser sein.

Der Stall + Auslauf sind immer noch zu klein für 2 Kaninchen. 6qm sind das Mindeste - also von artgerecht kann hier nicht die Rede sein.

Ein größerer Auslauf würde das Problem schon lösen und dann wäre alles perfekt.
Schön, dass du dich informierst. Zum Nachlesen empfehle ich diebrain.de und kaninchenwiese.de

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Spechti123
Fragesteller

OK :) Ich werde daran arbeiten 🐇♥️