Wie üben für Klassenarbeit über Buch?

6 Antworten

Du hast das Buch intensiv gelesen und dir eure Unterrichstunterlagen darüber noch einmal eingeprägt?

Eventuell helfen dir auch Unterstreichungen im Text, Randnotizen (falls erlaubt)...ansonsten kannst du nicht viel dafür lernen, wenn Fragen über den Buchinhalt gestellt werden.

Besteht die Arbeit denn nur aus Fragen über den Inhalt? Was kommt sonst noch dran? Eine Zusammenfassung schreiben o.ä.? Das könntest du vorher schon einmal "proben". Dann fällt es dir während der Klassenarbeit leichter und es geht dir schneller von der Hand. Oftmals ist die Zeit ja auch ein Problem.

Viel Erfolg.

Das wichtigste wurde schon gesagt, vor allem musst du das Buch selbst gelesen haben. Wir konnten uns bei der Arbeit mehrere Themen aussuchen, Einmal, das was die anderen Community-Mitglieder geschrieben haben, wie hatten allerdings noch den Punkt: Schreibe der Autorin einen Brief. ( Ich habe geschrieben, wie ich das Buch fand,(persönlicher Eindruck) die Schreibweise des Autoren, ob mich das Thema interessiert hat, zum Schluss habe ich noch ein paar Fragen gestellt, z.B. warum sie das Buch geschrieben hat, - wie hat sie die Zeit empfunden, - was war gut an dieser Zeit, was nicht, - was hat sie vermisst, was man im Westen nicht bekommen konnte.

Ich wünsche dir viel Glück für die Arbeit.

Wichtig das du weisst was alles im Buch passiert ..merke dir wichtige stellen viellt markierst du dir sogar interessante sachen ...du sagst ja schon das es sich womöglich um den inhalt handelt dann solltest du dich darauf konzentrieren ..wie heisst das buch denn??

GragasStyle
Fragesteller

Das Buch heißt : Höhnflug abwärts - Marie nimmt Drogen!

Wie man sich das vielleicht schon vorstellen kann geht es darum ein Mädchen namens Marie, dass Leute kennenlernt und sich zu Drogen verleiten lässt!

HoneyAffinity  13.03.2013, 10:51
@GragasStyle

am besten ist echt du liest es nochmal intensiv ..und normalerweise bleibt ja alles hängen und die antworten auf die möglich gestellten fragen hast du dann ..du weisst ja nicht aber die meisten fragen werden sich wohl ummarie drehen wie was geschah und und und ..lesen wichtige stellen markieren eventuell dann klappt alles !!viel glück

Aus eigener Erfahrung werden in solchen Arbeiten oft Charakterisierungen der Mitwirkenden abgefragt, das wäre ein Punkt dich darauf vorzubereiten. Schreibe die Charaktere und alles was diese ausmacht auf einen Zettel bzw. markiere entsprechende Stellen im Buch.

Du musst eigentlich nichts dafür tun. Solang du genau weisst worum es geht, was passiert ist usw. ist das eher unnötig. Es geht in der Arbeit wohl eher drum ob ihr es verstanden habt. Möglicherweise werdet ihr auch gefragt, was für Hintergründe das Buch hat und was es euch zeigen sollte.

Das einzige was du für dich selbst tun könntest, wäre schonmal eine eigene Zusammenfassung darüber schreiben und sehen ob du das auch alles verstanden hast. :)