Wie trenne ich ein Zucker, Eisenspäne, Mehl und Sand Gemisch?

3 Antworten

Die Späne aus Eisen kannst du mit einem Magneten separieren. Dann kannst du wie in deiner anderen Frage von mir beschrieben möglicherweise den Mehlstaub aus dem Gemisch herauspusten, dann hast du nur noch Sand und Zucker, dann könntest du die Mischung in Wasser lösen, der Zucker löst sich auf und kann über das Wasser abgegossen werden, der Sand bleibt zurück. Brauchst du den Zucker tatsächlich wieder kristallin, musst du das Wasser verdampfen.

T3Fahrer

Zuerst die Eisenspäne mit Magnet entfernen, dann einen starken Ventilator in Betrieb setzen, das Sand/Mehl- Gemisch vor dem Ventilator langsam in eine Schüssel schütten, dann wird das Mehl weggeblasen, der schwerere Sand und der Zucker bleiben zurück. Diese Prozedur mehrmals wiederholen. Geht auch im Freien bei stärkerem Wind.

So oder so ähnlich wird übrigens auch die Spreu vom Weizen getrennt.

Den Zucker kann man dann noch auswaschen.

Für die Eisenspäne gibt es ein Magnet oder?

Sxbxixa
Fragesteller

Ja

paulo777  20.01.2019, 10:41
@Unentwegte385

Der Sand würde sich bei Wasser am Boden absetzen. Der Zucker löst sich auf. Bei Mehl keine Ahnung.

Unentwegte385  20.01.2019, 10:46
@paulo777

Danke sehr! Ernenne Dich zu meinem Privatlehrer, :))) Was isses denn nun? Physik oder Chemie? FS meint Chemie...

paulo777  20.01.2019, 10:57
@Unentwegte385

Es ist Physik er lernt ja nur wie sich die Elemente verhalten und wie sie aufgebaut sind. In Chemie würde es darum gehen ein komplett neues Element zu erzeugen mit neuen Eigenschaften das hat er ja nicht.

Unentwegte385  20.01.2019, 10:59
@paulo777

Dacht ich mir, aber Du siehst, ich lass mich heut´noch leicht verunsichern, was die beiden Fächer angeht, :))