Wie tippt man das in den Taschenrechner ein?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was muss ich eintippen, wenn mein „Casio Classpad 2“ Taschenrechner aus einem Polynom 3. Grades eine quadratische Gleichung machen soll?

Da habe ich Zweifel, ob das überhaupt geht. Das wäre höchstens notwendig, wenn man die Nullstellen sucht. Da kann man die erste Nullstele nur durch Schätzen und Probieren herausfinden, wobei eine Nullstelle erfahrungsgemäß immer in der Gegend um 0 und 1 liegt. Mit dem Taschenrechner kann man evtl. das Polynom programmieren und dann der Reihe nach diverse Schätzwerte eingeben, bis irgendwann mal 0 rauskommt.

airmax210
Fragesteller

Oh. Dankeschön :)

Hamburger02  27.10.2020, 16:16
@airmax210

So, habe mal nachgeguckt, was der kann. Da kannst du als erstes die Funktion eingeben und auf der Graphik die erste Nullstelle zumindest grob ablesen. Weitere Kommastellen dieser Nullstelle kriegst du dann wie beschrieben durch ausprobieren raus. Oder das ist ein glatter Wert, dann kannst du direkt an die Polynomdivision rangehen.