Wie tief kann eine Kugel mit Durchmesser 80cm in das Loch mit Durchmesser 60cm einsacken?

1 Antwort

Du könntest das mit dem Satz des Pytaghoras lösen, ich hab mal versucht das grob einzuzeichnen…

Bild zum Beitrag

Das Blaue ist der Radius, der ist ja wie wir wissen der halbe Durchmesser, also 40cm.

Die gelbe Linie ist die Hälfte des Durchmessers des Loches, also 30cm

a^2+b^2=c^2

c ist ja die Hypotenuse also der Radius in diesem Fall, die Seite gegenüber vom rechten Winkel. Da wir diese aber kennen und eine Kathete auch stellen wir die Gleichung um auf

a^2=c^2-b^2

einsetzen und Wurzel ziehen ergibt

a = Wurzel aus 40^2 - 30^2

a ist die rote Linie, die uns anzeigt, wie viel cm der Kugel noch über dem Loch sind

wie viel die Kugel also insgesamt in das Loch gefallen ist ist dann der Radius minus die Länge der roten Linie

 - (Geometrie, Volumen, Kreis)