Wie teilt man mit Python einen Intervall in kleinere Intervalle auf?

1 Antwort

Ein Beispiel:

import numpy as np

startpunkt = 0
endpunkt = 1
anzahl_teile = 5

intervalle = np.linspace(startpunkt, endpunkt, anzahl_teile + 1)
print(intervalle)

Das Intervall von 0 bis 1 in 5 gleich große Teile aufgeteilt. Das Ergebnis wird als NumPy-Array ausgegeben.

csharp

[0. 0.2 0.4 0.6 0.8 1. ]

herrshoenit
Fragesteller

Dankeschön, funktioniert das aber auch bei Thonny?

herrshoenit
Fragesteller
@Canxdd

Hast du vielleicht noch eine andere Möglichkeit? Es funktioniert bei uns irgendwie nicht.

Canxdd  31.05.2023, 19:47
@herrshoenit

startpunkt = 0

endpunkt = 1

anzahl_teile = 5

intervall_breite = (endpunkt - startpunkt) / anzahl_teile

intervalle = []

for i in range(anzahl_teile + 1):

 wert = startpunkt + i * intervall_breite

 intervalle.append(wert)

print(intervalle)

herrshoenit
Fragesteller
@Canxdd

Also hat schon so mäßig funktioniert, aber nicht so ganz wie wir es wollten. Weißt du wie sich die Zufallszahlen in dem Intervall in die Zahlen trennen lassen, die bereits in dem Intervall stehen?

Canxdd  01.06.2023, 06:24
@herrshoenit

Das wär meine Idee, ich bin mir aber nicht sicher, ob es funktoniert:

import random

startpunkt = 0

endpunkt = 1

anzahl_teile = 5

intervalle = []

for i in range(anzahl_teile):

teil_start = startpunkt + (i * (endpunkt - startpunkt) / anzahl_teile)

teil_ende = startpunkt + ((i + 1) * (endpunkt - startpunkt) / anzahl_teile)

zufallszahl = random.uniform(teil_start, teil_ende)

intervalle.append(zufallszahl)