Wie storniere ich bei der bahn eine sitzplatzreservierung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du auf Dein Recht auf den Sitzplatz verzichtest, hast Du damit auch das Geld verschenkt, einen Anspruch auf Erstattung gäbe es nur, wenn der Schaffner das so angewiesen hätte.

Übrigens bin ich in solchen Fällen recht rigoros, schließlich hätten die Senioren selbst Plätze reservieren und dafür bezahlen können.

Giovanni47  01.08.2023, 09:07

So ist es doch.

Da kannst Du nichts machen, es war Deine freie Entscheidung und das ist kein Grund für Rückerstattung.

Nein, bekommst du nicht.

Fordere dein Recht ein, geh hin und sag, dass du den Sitzplatz reserviert hast.

Reagieren sie nicht, gehst du zum ZuB und der wird das dann für dich regeln. Ggf mit einer Entschädigung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lokrangierführer bei DB Cargo

Wo hast du denn reserviert? Bei den ÖBB geht das nachdem man die Reise angetreten hat nicht mehr … nur bis zu dem Zeitpunkt wo der Zug noch nicht vom jeweiligen Startbahnhof abgefahren ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Themenbereiche haben alle schon eine Rolle in meinem Leb

Die Reservierungsgebühr wird nie erstattet. Ich hätte vermutlich auf meinen reservierten Platz bestanden, ich bin allerdings selbst auch Rentner.