Wie stellen sich Linksextremisten die Wirtschaft vor?

3 Antworten

Dass es ein antiproportionales Gefälle zwischen Arbeitsleistung und Lohn gibt, zeigt sich nicht nur in der Gesundheit und Erziehung - Pflegekräfte und Erzieher und Lehrer bekommen für ihre Beteiligung an Erhalt und Förderung der nächsten Generationen vergleichsweise an Unangemessenheit nicht zu unterbietende "Entschädigungen".

Die, die dann erzogen, gelehrt und später gepflegt werden, sollen ja jene sein, die die Wirtschaft am Laufen halten sollen - dabei ist in erster Linie unwichtig, in welchen Positionen.

Dass es lediglich um fiktive Systeme, Ansprüche oder Wirtschaftsbedingungen ohne tiefere Analyse der Ursprünge und Sicherung gehen soll, zeugt eher davon, dass die Verflechtung schon allein innerstaatlicher Komponenten ignoriert wird - von globalen Mechanismen mal abgesehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das nächste Mal solltest du ChatGPT nutzen, damit das ganze Gesabbel wenigstens ein kleines bisschen fachlich fundiert wirkt. Bei den Aussagen wird das natürlich schwierig, aber im Vergleich zu jetzt kann es nur besser werden.

Bei dem Text, den du hier hingerotzt hast, fällt auf, dass du in mehreren Punkten lügst, des weiteren kann man einige Schlüsse über dich ziehen.

Ich werde darauf verzichten, das auszuformulieren, denn in einigen Punkten würde das gegen die gutefrage-Richtlinien verstoßen.

Und um abschließend noch deine Frage zu beantworten:

Als Linksradikaler oder Linksextremist strebt man in der Regel ein kommunistisches System an. Das ist, angesichts des gescheiterten Kapitalismus, der einzig sinnvolle Weg.

Ich werde darauf verzichten, dir das zu erklären, denn du würdest es ohnehin nicht verstehen.

Das, was Du "Realität" nennst, ist änderbar. Die "Gesetze der Wirtschaft" gelten nämlich nicht für alle Zeiten, sondern sie gelten nur innerhalb eines bestimmten Bezugrahmens, nämlich des Kapitalismus.

Das ist so ähnlich wie beim Fußball: dass man den Ball nicht mit der Hand tragen darf, gilt nicht immer und überall, sondern nur, wenn ich mich in einem Fußballspiel befinde. Dass es Geld gibt, Lohnarbeit, Wachstum, Kredit und alle diese Sachen gilt ebenfalls nicht immer und überall, sondern nur in einem bestimmten gesellschaftlichen Modell. In anderen gesellschaftlichen Modellen wie z.B. dem Sozialismus gibt es alles das nicht und muss es auch nicht.

Aber ich weiß: in den Wirtschaftswissenschaften wird den Studenden erzählt, es könne gar nicht anders sein als im Kapitalismus, womit zugleich bewiesen ist, dass der Kapitalismus die beste aller Gesellschaften ist ...

Jemandisthier 
Fragesteller
 06.03.2024, 21:07

Problem- Kommunismus geht davon aus das der Mensch nicht egoistisch ist. Ich bin aber schon. Ich will mehr haben als irgendein volltrottel

1
Roland Sperling  06.03.2024, 21:13
@Jemandisthier

Nein, davon geht der Kommunismus überhaupt nicht aus. Die kommunistischen Theoretiker Marx und Engels haben sich nicht mit der Psyche oder der Moral der Menschen beschäftigt. Kommunismus klappt unabhängig davon, ob die Menschen egoistisch sind oder nicht.

2