Wie stelle ich meine Netzwerkkarte auf 1000MBit/s ein?

10 Antworten

Welchen Router hast Du am anderen Ende des Kabels hängen? Dieser mag vlt. 1GB können, aber ob er es auch an dem Anschluss macht an dem Du das Kabel angeschlossen hast, wäre fraglich. Mitunter kann man das auch am Router konfigurieren.

Außerdem bitte checken: welches Kabel hast Du genau verlegt? Es muss mindestens Cat 5e oder 6 oder 7 sein. Die Bezeichnung steht auf dem Kabel selbst.

Und dann kannst Du noch die LAN-Schnittstelle an deinem Rechner selbst prüfen. Mitunter gibt es da auch Einstellungen um die Geschwindigkeit festzulegen.

Du hast bestimmt 450 MBit Internet vom Unitymedia Kabelanbieter, mit einer FritzBox 6490, oder ähnlichen Router ?

Die 4 LAN-Ports der FritzBox 6490 sind per Default auf 100 MBit eingerichtet (Green Mode, also Strom sparen).

Rufe die Konfigurationsseite des Routers auf...

geht auf Heimnetz/Heimnetzübersicht/Netzwerkeinstellungen und stelle den / die gewünschten LAN-Ports (LAN1 ... LAN4)

von 100 MBit (Green Mode)

auf 1 GBit (Power Mode).

fetig!

PS:

Evtl. in der FritzBox vorher die "Erweiterte Ansicht" (Menü "..." oben rechts) einschalten.

Viel Erfolg!

Hallo,

die (gebuchte) Übertragungsrate zwischen Router/Modem und Internet (WAN) kann durchaus 450 Mbit/s betragen, aber die Schnittstelle des Routers zum lokalen Netzwerk nur 100 Mbit/s zulassen. Das sollte man aber im Handbuch des Routers nachschlagen können. Befinden sich zwischen Router und Rechner noch Switches (Verteiler), so können auch die einen Engpass darstellen.

bei einer Signalübertragung über alle acht Adern und relativ kurzen Leitungen dürfte der Kabelstandard dagegen kaum ein Hindernis darstellen.

LG Culles

Ich geh mal davon aus das dein lan kabel auch an die neue netzwerkkarte angeschlossen ist. Aber!
1. Was für ein LAN kabel nutzt du?
> du benötigst mindestens ein CAT 5e kabel oder besser (CAT 6, CAT 7)
2. Kann dein Switch/Router auch Gbit Ethernet?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

1. Ist das Netzwerk-/ Patchkabel an der richtigen Netzwerkkarte angeschlossen?

2. Ist die 100 MB Karte unter Windows deaktiviert?

3. Unterstützt der Switch/ Router/ Firewall (Netzwerkkomponente die die Verbindung zum Internet aufbaut) Gigabit Ethernet?