Wie stelle ich einen Freund am besten in meinem Kleingewerbe ein?

1 Antwort

Ich persönlich würde nicht den Gewinn 50:50 aufteilen, wenn ich selbst die Hauptverantwortung habe und somit das unternehmerische Risiko trage, falls es vor dem Baum geht.

Zur Unternehmensgründung gibt es viele Möglichkeiten. Wenn zwei Leute mit dem selben Ziel zusammen arbeiten ist vom Gesetz her erstmal eine GbR gegründet. Daneben kann man auch eine OHG Gründen oder eine KG, wenn einer beispielsweise aus der Haftung raus will. Für jede der Gesellschaften gelten andere gesetzliche Regeln. Darüber hinaus kann man viele abweichende Regeln im Gesellschaftsvertrag festlegen. Für sowas empfehle ich aber dann den Gang zu einem Notar.

Ansonsten kannst du ihn auch ganz normal mit einem Arbeitsvertrag anstellen mit variabler Zahlung, musst dann aber regelmäßig die Lohnsteuer und sv Beiträge neu berechnen und abführen.

DerRolox
Fragesteller

Vielen Dank