Wie stelle ich eine Lösung her?

Hier einmal das Arbeitsblatt

1 Antwort

Von Experte LeBonyt bestätigt

Wenn keine sonstigen Angaben gemacht werden, handelt es sich bei derartigen Gehaltsgrößen um den Massenanteil w, der definiert ist als:

wi = mi/(mi + mj)

Somit besteht eine einprozentige Lösung aus 1 g Salz (mi) + 99 g Wasser (mj) und hat den Massenanteil 0,01, mit der Hilfsgröße Prozent ist das 1 %.

Wenn man 4 g Salz mit Wasser auf 200 ml auffüllt, erhält man eine Lösung mit einer Massenkonzentration von:

β = 4 g/200 mL = 20 g/L

Das ist alles andere aber keine einprozentige Lösung.

ToTheMoonAnd
Fragesteller

Ja eben, so hatte ich das auch noch in Erinnerung.

Ich habe die Frage einmal mit dem Arbeitsblatt ergänzt, eventuell habe ich etwas übersehen oder nicht verstanden?

Picus48  06.06.2021, 22:36
@ToTheMoonAnd

Es werden 2 Salzlösungen hergestellt:

  • 4 g Salz + 196 ml (= g) Wasser ==> w = 4 g/(4g + 196 g) = 0,02 entspr. 2%
  • 20 g Salt + 160 ml Wasser ==> w = 20 g/(20 g + 160 g) = 0,1111 entspr. 11,11 %

Das Arbeitsblatt enthält also bei beiden Herstellungsvorschriften elementare Fehler! Die Lösung, die einprozentig sein soll, wird derzufolge zweiprozentig und die, die 10-prozentig sein soll, ist 11,11-prozentig.

Richtig ist:

  • 2 g Salz + 198 g Wasser ==> 1%
  • 20 g Salz + 180 g Wasser ==> 10 %
ToTheMoonAnd
Fragesteller
@Picus48

Vielen Dank! :) dann war ich richtig und die Dozentin falsch