Wie stelle ich die Bedingung?

1 Antwort

Wenn du erkennen willst, ob einer Variablen des Type float oder double ein Not-a-Number-Wert zugewiesen wurde, kannst du schreiben:

if (n1.isNaN()) {
    //   weiter Aktion hier
}

Als Alternative, die bevorzugt wurde, als es das Konzept der Not-a-Number-Werte noch nicht gab, könntest du die Diskriminante der quadratischen Gleichung überprüfen.

Ergänzung: Der Test mit isNaN() muss allen anderen Tests vorangehen. Wenn der Radikand der quadratischen Gleichung negativ ist, haben nämlich sowohl n1 als auch n2 NaN-Werte, aber per Definition sind NaN-Werte immer ungleich, was bedeutet, dass die Bedingung

n1 != n2

für NaN-Werte immer erfüllt ist. Mithin sollte diese Bedingung nicht an erster Stelle geprüft werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufstätigkeit als Software-Entwickler