Wie Steigen Polizisten auf?

2 Antworten

Zunächst kann man innerhalb der Laufbahn, in der man eingestiegen ist, 2x befördert werden. Jeweils zum Ober- und Haupt-. Im gehobenen Dienst noch zum leitenden/ersten Hauptkommissar.

Für einen Laufbahnwechsel ist eine Weiterbildung erforderlich, für die nur wenige auserkoren werden. Dafür braucht es neben Eignung und Leistung auch den Willen des Dienstherrn.

Der mDler muss den Bachelor machen, der gDler seinen Master.

Mit speziellen Verwendungen hat das überhaupt nichts zu tun. Das sind Tätigkeitsfelder und die lassen keinerlei Rückschluss auf den Rang zu.

Es geht auch nicht um klar definierte Leistungen wie 3x 5 Meter weit spucken oder ähnliches. Es geht um die Fähigkeit, sich Lorbeeren zu verdienen.

Alle 2 Jahre wird beurteilt. In Bayern mögen es Punkte sein, in Niedersachsen sind es Buchstaben. Bekommst du imner nur ein C, bleibst du hocken. Akzentuiert wird noch mit +/- bzw unten/oben.

Hat irgendein hohes Tier - dem man aufgefallen sein muss - beschlossen, dich fördern zu wollen, geht es schnell.

Gruß S.

IchTankeSuper95
Fragesteller

Also wenn ich im Gehobenen Dienst Einsteige kann ich höchstens Hauptkommissar werden? Dass die Verwendung sowie Sportliche Leistung da egal ist, ist mir klar. Aber wie wird man denn befördert?

Sirius66  16.05.2024, 19:09
@IchTankeSuper95
Alle 2 Jahre wird beurteilt. In Bayern mögen es Punkte sein, in Niedersachsen sind es Buchstaben. Bekommst du imner nur ein C, bleibst du hocken. Akzentuiert wird noch mit +/- bzw unten/oben.

Mit guter Beurteilung, bestandenem internen EAV und einem Förderer.

Hab ich erklärt ....

Die einzelnen Dienststellen bekommen ein Punkteportfolio, was sie auf die einzelnen Beamten aufteilen müssen. Bestimmte Punktzahlen werden befördert.

Stichst du raus, bist entsprechend lange dabei oder ein Frischling, verstehst dich mit den Vorgesetzten gut etc. beeinflusst das.

Bayern.