Wie steige ich von der Handysignatur auf ID Austria um?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lies mal das im grünen Kasten auf deinem Screenshot.

Gesichtserkennung klappt für die ID Austria nur dann, wenn sie über das Android-Biometrie-Interface erfolgt. Viele Android-Geräte machen das aber anders, dann funktioniert es nicht.

Alternativ geht es per Fingerabdrucksensor.

Falls dein Gerät keinen solchen hat, besteht noch die Möglichkeit, einen FIDO-Sicherheitsschlüssel zu kaufen und zu benutzen:

https://www.oesterreich.gv.at/id-austria/haeufige-fragen/allgemeines-zu-id-austria.html#fido

Katharina894
Fragesteller

Ja, mein Gerät hat auch keinen Fingerabdrucksensor. Es ist das Samsung Tab A7.

Katharina894
Fragesteller

Außerdem habe ich da jetzt einen Fehler gemacht. Das ganze muss am Handy durchgeführt werden, nicht am Tablet.

ultrarunner  21.03.2023, 12:46
@Katharina894

Ob Handy oder Tablet ist egal. Wenn das Tablet sicherheitstechnisch kompatibel ist, dann geht es auch damit.

Katharina894
Fragesteller
@ultrarunner

Für den FIDO Sicherheitsschlüssel braucht man aber einen Computer, oder? Ich habe nämlich nur Tablet und Smartphone, keinen PC.

Wie gesagt, ich komme nicht in die App "Digitales Amt" hinein. Am Tablet habe ich nur Gesichtserkennung, keinen Fingerabdrucksensor. Die Gesichtserkennung habe ich aktiviert, trotzdem kommt immer die Aufforderung (siehe erstes Bild). Wenn ich mit dem Smartphone in das Digitale Amt einsteigen will, wird nach dem Fingerabdruck erst gar nicht gefragt, sondern nur nach der Gesichtserkennung, die ich ja bereits aktiviert habe. Trotzdem kann ich mich nicht anmelden.

Die Anmeldung in der App "Digitales Amt" ist aber Voraussetzung, dass ich auf ID Austria umsteigen kann.

Nun hoffe ich nur, dass ich noch lang meine Handysignatur verwenden kann.

ultrarunner  22.03.2023, 23:54
@Katharina894

An sich sollte der FIDO-Key auch am Tablet oder Handy funktionieren - aber eben nur im Webbrowser, nicht in der "Digitales Amt"-App.

Da der Umstieg von Handysignatur auf ID Austria aber nur mit der App möglich ist, wird das wohl tatsächlich so nicht klappen.

Du kannst aber auf eine Registrierungsstelle gehen, dort die Handysignatur widerrufen und gleichzeitig eine neue ID Austria beantragen. Dazu braucht man die App nicht, das geht alles im Webbrowser.

https://www.oesterreich.gv.at/id-austria/registrierungsuebersicht/registrierung-per-sms-und-fido.html