Wie steht ihr zur Meinungsfreiheit? Denkt ihr sie ist in letzter Zeit gefährdet? Auch auf Bezug zu dieser Plattform?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Meinungsfreiheit ist in der Bundesrepublik Deutschland ganz konkret seit 2020 gefährdet - und das nicht nur "ein Bisschen" sondern massiv!

Leider ist diese auch hier bei GF gefährdet, da GF aufgrund des Netzwerkdurchsetzungsgesetzes nämlich Meinungen löschen muss, welche von anderen Nutzern beispielsweise als "Fake-News", "Hate-Speech" und ähnliches gebrandmarkt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Sie ist ein Grundrecht und wird dir garantiert.

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland

Art 5

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.

Du kannst alles sagen, solange du dich im Rahmen des Grundgesetz bewegst.

Aber andere können das eben auch und andere müssen nicht deiner Meinung sein, sie dürfen dir auch widersprechen.

Heute ist ja gefühlt jeder Journalist und postet was er denkt und fühlt.

Aber es gibt eben Grenzen der Meinungsfreiheit

Es geht also darum, dass du nicht vom Staat verfolgt wirst, für das was du sagst.
Ob dich andere alles sagen lassen, was du willst garantiert das Grundgesetz nicht, denn es gilt dann das Hausrecht. So hat GF eben Richtlinien, die werden laufend überarbeitet, aber sie gelten für alle Nutzer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Traveller5712  20.12.2023, 17:24
Aber es gibt eben Grenzen der Meinungsfreiheit

NEIN NEIN und nochmals NEIN!!!

"Freiheit ist die Freiheit zu sagen, dass zwei und zwei fünf ergeben!" George Orwell, 1984

Und selbst wenn hunderdtausende anschliessend jammern, dass zwei und zwei doch vier ergäben, so darf immer noch die Meinung geäussert werden, dass zwei und zwei fünf ergibt.

Tatsächlich wurden in den vier Jahren seit dem Beginn des Corona-Wahnsinns Menschen genau dafür verfolgt, dass sie eine Meinung öffentlich äussern und zu dieser gestanden sind.

Oh klar - man hat sie nicht aufgrund ihrer Meinung verfolgt. Man hat "Verbrechen" gefunden, welche diese Menschen angeblich begangen haben sollen! Und aufgrund dessen dieser Verdächtigungen wurden die Menschen verhaftet und weggesperrt - oder sind in andere Länder geflohen!

Funship  20.12.2023, 18:16
@Traveller5712
George Orwell, 1984

Wusste gar nicht, dass ein toter Schriftsteller bei uns gesetzgeberische Relevanz besitzt. WWG.

so darf immer noch die Meinung geäussert werden, dass zwei und zwei fünf ergibt.

Das wurde auch nie bestritten. Diese Ansicht wird durch die Vorschriften der allgemeinen Gesetze, die gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und das Recht der persönlichen Ehre in keinster Weise beschränkt.

Tatsächlich wurden in den vier Jahren seit dem Beginn des Corona-Wahnsinns Menschen genau dafür verfolgt

Widerspruch ist keine Verfolgung, sondern eine Meinungsäußerung.

man hat sie nicht aufgrund ihrer Meinung verfolgt.

Ah, das ging jetzt aber schnell.

Man hat "Verbrechen" gefunden, welche diese Menschen angeblich begangen haben sollen!

Jetzt mal Butter bei die Fische: wer ist "man", wer sind "diese Menschen", welche Verbrechen wurden erfunden?

Und aufgrund dessen dieser Verdächtigungen wurden die Menschen verhaftet und weggesperrt - oder sind in andere Länder geflohen!

Butter, Fische.

Seien wir doch realistisch! Meinungsfreiheit gab es nie, gibt es heute nicht und wird es auch in Zukunft niemals geben. Tatsächlich wird als solche nur die Freiheit derer bezeichnet, welche die in einem System herrschende Ideologie stützen oder kritiklos abnicken.

So wird ein Nationalsozialist in „seinem“ Dritten Reich der 1930er Jahre zweifellos der Ansicht sein, in einem Land mit Meinungsfreiheit leben. Juden, Konservative oder Marxisten waren damals ganz sicher anderer Ansicht.

Ebenso wird heute ein Grüner der Meinung sein, in der jetzigen Bundesrepublik herrsche Meinungsfreiheit bzw. sei diese in einem Maße verwirklicht wie nie zuvor. Doch die meisten Leute anderer politischer Richtung sind da ganz anderer Meinung.

Daher glauben heute nicht weniger als 75% aller Grünen, in unserem Staat würde tatsächlich Meinungsfreiheit herrschen. In der Gesamtbevölkerung sind es aber nur bescheidene 40% mit stark sinkendender Tendenz in den letzten Jahren:

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2023-12/meinungsfreiheit-zensur-studie-freiheitsindex-deutschland-2023

Mit dem Misstrauen in die angebliche „Meinungsfreiheit“ geht einher das Misstrauen in die Medien und die Politik. Die Menschen sind verdrossen über beide und trauen sich selbst meist nicht mehr, ihre politische Meinung in der Öffentlichkeit zu äußern – die Grünen und diesen nahestehende andere Neulinke sicherlich ausgenommen.

sneezetrack125  28.12.2023, 02:46

Das Regime scheint langsam aber sicher abgewirtschaftet zu haben.

Auf Plattformen wie hier herrscht keine Meinungsfreiheit. Und das ist total okay so.

Generell hab ich das Gefühl, dass viele Menschen heutzutage Meinungsfreiheit falsch verstehen. Das heißt nicht, dass niemand widersprechen darf oder man keine Konsequenzen bekommen darf. Das heißt auch nicht, dass man immer und überall seine Meinung in die Welt trompeten darf.

Meinungsfreiheit hat Grenzen, z.B. das Hausrecht. Dieses greift z.B. auch auf GF, wo es leider auf sehr fragwürdige Art und Weise genutzt wird, woran aber eher einige besondere Mods dran Schuld sind.