Wie steht ihr zu Sexualkunde?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde ich eigentlich sehr wichtig. Das bekommt ja nicht jeder daheim erklärt. Bei uns gab es das damals in zwei Stufen:

  • dritte Klasse, da ging es eben um die Unterschiede bei Jungs und Mädels, wie ein Kind entsteht und auf die Welt kommt
  • Siebte Klasse, wo dann eben unterschiedliche Aspekte der Sexualität besprochen wurden und es gab Anleitungen für die Verwendung von Kondomen und Tampons (wobei natürlich schon alle Mädels ihre Tage gehabt hatten)

Ich finde das zwar sehr wichtig, weiß allerdings nicht, ob es in einem Klassensetting wirklich komplett funktioniert. Wurde eben viel gekichert und natürlich traut sich keiner, vor der ganzen Klasse ernste intime Fragen zu stellen.

Vielleicht wird das ja heutzutage geschickter gelöst.

Minnie868
Fragesteller

Danke für diese tolle Antwort 😊

Karoline1074  11.07.2023, 10:30

Das mit den Fragen kenn ich...

Es ist absolut wichtig, auch wenn das wichtigste nicht wirklich angesprochen wird. Kinder/Jugendliche sollten definitiv aufgeklärt werden, denn nicht alle Eltern machen sowas.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War da auch Mal und arbeite dort.

Minnie868
Fragesteller

Ok Danke :)

nullpointer69  29.04.2023, 08:59

finde ich nicht, man sollte natürliche selektion walten lassen. die kinder, die nicht durch intuition wissen, das es besseres zu tun gibt, als mit 12 sex zu haben, sind sowieso die kinder, aus denen nichts wird. lass die chantals mal schwanger werden mit 15, die kommen genau da hin, wo das schicksal es ausgesucht hat. die sollen keine akademikerinnen werden. die sollen an der penny kasse arbeiten.

girlmits  29.04.2023, 09:06
@nullpointer69

Wie ekelhaft kann man bitte denken? Jeder Mensch hat Aufklärung verdient. Und es ist jedem selbst überlassen, wann man das erste Mal hat. Andere haben es mit 12, wieder andere vielleicht erst mit 27 oder später. Da hast du deinen Senf nicht zuzugeben.

sind sowieso die kinder, aus denen nichts wird

Ist das so? Komisch, das ich andere Erfahrungen gemacht. Auch diese Kinder können nicht verallgemeinert werden und sind immer noch Menschen so wie alle anderen auch.

lass die chantals mal schwanger werden mit 15

Genau nenn sie alle Chantal, wie abgespackt kann man sein. Das ist nicht deine Sache, wenn jemand im jungen Alter schwanger wird. Und du weißt nie was dahinter steckt.

die kommen genau da hin, wo das schicksal es ausgesucht hat. die sollen keine akademikerinnen werden. die sollen an der penny kasse arbeiten.

Komisch, meine Oma hat ziemlich viel erreicht, obwohl sie mit 15 schwanger wurde. Komisch, die Mutter meiner besten Freundin hat auch so viel erreicht, obwohl sie mit 14 schwanger wurde.

Komm mal runter und erzähl keinen Mist. Du kannst genauso irgendwo verrrotten mit dieser Einstellung, jeder hat einen anderen Weg vor sich und das entscheidest nicht du. Achso und auch Kassierer machen eine wichtige, gute Arbeit, also Ruhe.

nullpointer69  29.04.2023, 09:11
@girlmits

Ohje, da hab ich wohl jemanden getriggert.

Ist mir ziemlich egal ob es da Randfälle gibt. Eine PErson wie Angela Merkel wurde nicht mit 12 Schwanger. Guess why? Die wurde gut erzogen und hatte besseres zu tun, als mit 12 zu vögeln.

Glaubst du mich juckt ob irgend ein Kind mit 12 sex hat? Das ist mir doch latte, 90% dieser Kinder werden psychisch gestört, haben sch*iß Eltern, versiffen in Drogenkonsum wenn sie 18 werden etc. das IST statistisch bewiesen, such dir die Beweise.

Dein Kind wird mir aber schon Leid tun, wenn du es machen lässt wie es willst lmao, aber jucken tuts mich auch nicht, ich weiß, dass aus meiner Tochter was wird, weil ich selbst Akademiker bin. Ich gehe mal verrotten mit meinen 80k/y <3

girlmits  29.04.2023, 09:22
@nullpointer69

Weißt du, prall mit deinen Geld woanders, mich interessiert sowas nicht. Aber hey, nimm deine ganzen englischen Wörter etc und behellige wen anders, anstatt sich richtig zu artikulieren kann man anscheinend nur Müll in die Welt setzen. Sex hat übrigens nichts mit Eltern zu tun. Schön was mit deiner Tochter passiert, kann bei dir bleiben. Und glaub mir, Kinder will ich gar nicht, aber wenn es doch soweit kommen sollte, denn kümmere ich mich drum und nicht jemand anderes.

Ich habe beschissene Eltern und aus mir wird was, man kann das nämlich nicht verallgemeinern, wer in seinem Leben verkackt oder nicht.

Aber das ist ja nicht deine erste, unnötige Antwort.

girlmits  29.04.2023, 09:22
@nullpointer69

Weißt du, prall mit deinen Geld woanders, mich interessiert sowas nicht. Aber hey, nimm deine ganzen englischen Wörter etc und behellige wen anders, anstatt sich richtig zu artikulieren kann man anscheinend nur Müll in die Welt setzen. Sex hat übrigens nichts mit Eltern zu tun. Schön was mit deiner Tochter passiert, kann bei dir bleiben. Und glaub mir, Kinder will ich gar nicht, aber wenn es doch soweit kommen sollte, denn kümmere ich mich drum und nicht jemand anderes.

Ich habe beschissene Eltern und aus mir wird was, man kann das nämlich nicht verallgemeinern, wer in seinem Leben verkackt oder nicht.

Aber das ist ja nicht deine erste, unnötige Antwort.

Ein äusserst wichtiges Thema, nur finde ich, dass Sexualkunde von Fachleuten nach Geschlechtern getrennt unterrichtet werden sollte und nicht von Klassenlehrern.

Wenn ich daran denke, was unsere Kinder zum Teil von der Schule mit nach Hause gebracht haben.. boah..! Von grottenfalsch bis übergriffig war alles dabei.

Es ist sehr Wichtig dieses Thema in der Schule zu besprechen !

Aber auch ein bisschen tiefgründiger zu gehen und auch über ungewollten Sex zu reden was man in solchen Situationen tut oder auch dass man nein sagen kann zu dingen etc.

Und nicht nur wie man die Geschlechtsteile nennt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Minnie868
Fragesteller

Ja ich bin auch dafür :)

Nach den Fragen Jugendlicher hier, wird Sexualkunde anscheinend nicht ausreichned behandelt im Unterricht. 🤦‍♀️