Wie stehen die Chancen, Hauptberuflich Fußalltrainer zu werden?

1 Antwort

Erstmal müsstest du genügend Einfluss haben, um einen der beliebten Plätze zur Ausblidung zum Fußballlehrer an der Sporthochschule zu ergattern. Solltest du dann die Lizenz haben, so sollte es schwierig werden, ohne diverses Vitamin B eine feste Arbeitsstelle als Fußballlehrer zu bekommen. Robin Dutt sollte aber trotzdem ein gutes Beispiel sein, durch Erfolg und ohne jeglicher Bundesligaerfahrung sich hochzuarbeiten. Viel Glück ;)

top11michi
Fragesteller

Okay, vielen Dank dafür erstmal.

Aber wie sieht es dann "nur" mit der A Lizenz aus? An der Sporthochschule kann man ja schließlich auch nebenbei solche Sachen wie Sportpsychologie studieren und zusätzlich was über die Materie lernen.

Wie schaut's dann so aus?

Loisl89  19.07.2016, 22:16
@top11michi

Die Nachwuchstrainer aus den Jugendbereichen der Bundesligaclubs waren meist Jahrgangsbester oder waren im oberen Drittel. Wichtig wäre halt, falls du einen Platz bekommen solltest, einen verdammt guten Notenschnitt zu haben und nebeinbei, was im heutigen Trainergeschäft enorm wichtig ist , eine interessante und eigene Trainerphilosophie zu verfolgen. Mit der A-Lizenz wirst du leider kein Bundesligatrainer werden, was ja wahrscheinlich dein Ziel wäre.

top11michi
Fragesteller

Nein, ich glaube da hast du mich falsch verstanden. Ich möchte einfach nur hauptberuflich Trainer sein, um halt davon ganz passabel leben zu können.

Bundesliga Trainer wird man natürlich nicht mit der A Lizenz, aber das ist auch nicht mein Ziel (auch wenn ich natürlich nicht nein sagen würde^^).

Ich wollte wie oben erwähnt nur wissen, ob man mit der A Lizenz das ganze als gut bezahlten Hauptberuf machen kann

Loisl89  19.07.2016, 22:35
@top11michi

Würde es als A-Lizenz-Trainer nebenberuflich betreiben. Die Gefahr besteht halt immer seinen Posten zu verlieren, da das Trainergeschäft halt von Sieg oder Niederlage der Mannschaft abhängt. Kann dir da leider keine möglichen Gehälter oder Beispiele langfristiger A-Lizenz-Trainer bei einem Verein nennen.