Wie spüren Tiere Erdbeben?

5 Antworten

Wir haben mit unseren Katzen (sie sind in D geboren) ein paar Jahre in einem Erdbebengebiet gewohnt. In der Zeit gab es drei mittlere Erdbeben. Unsere Katzen haben überhaupt nicht vorher reagiert. Vielleicht ist es bei Tieren, die in Erdbebengebieten geboren sind anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hochinteressante Frage! Vielen Dank.

Ich habe eben einmal eine Suchmaschine angekurbelt und zu Katzen folgendes gefunden:

Nach Hypothese von Experten haben Katzen eine besondere Empfindlichkeit gegenüber den Magnetfeldern der Erde und sind in der Lage, minimale, für den Menschen nicht wahrnehmbare Erschütterungen zu spüren, die kurz vor einem Erdbeben größerer Intensität auftreten. Quelle: LinkKlickHier

Weiterführend ein anderes Beispiel, ebenfalls auf der oben angegebenen Quelle findbar:

Im Video sieht man viele Katzen, die sich jeden Moment gleichzeitig zu bewegen beginnen, als hätte sie etwas erschreckt: Einige heben ruckartig den Kopf, andere stehen auf oder bewegen sich im Raum. Etwa zehn Sekunden später beginnt der Raum stark zu wackeln, die Kronleuchter und einige Möbel schwanken, klappernde Geräusche sind zu hören. Es ist ein Erdbeben, das gerade die Stadt Osaka erschüttert hat.

https://youtu.be/26LVYRh3zQg?feature=shared

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Sehr interessante Frage! Die Wissenschaft ist da noch nicht ganz dahintergekommen, woher Tiere diese Vorahnung haben. Es gibt aber Theorien.

  • Tiere könnten die Ionisierung der Luft spüren, die durch den großen Gesteinsdruck in Erdbebenzonen auftreten.
  • Auch ist es denkbar, dass Tiere Gase riechen können, die vor einem Erdbeben aus Quarzkristallen freigesetzt werden.

Hier gibt es einen interessanten Artikel dazu: https://www.mpg.de/15126036/erdbeben-vorhersage-mit-tieren

Und auch hier: https://www.campus.uni-konstanz.de/wissenschaft/der-sechste-sinn-der-tiere-ein-fruehwarnsystem-fuer-erdbeben

die tiere reagieren auf die vorbeben.

minimalst leichte erschütterungen, die vor dem hauptbeben stattfinden und sich genauso fortpflanzen, wie hinterher die paar grossen stosswellen.

ich habe mal in der schweiz ein für diese lage relativ schweres erdbeben erlebt (im wohnzimmer gabs hinterher tatsächlich einen kleinen riss in der wand. dies beben war nachts, ich war noch wach. etwa zwei minuten vorher sind draussen in den bäumen alle vögel aufgeflogen und haben rumgekreischt und gezwitschert und sind durch die gegend geflattert. das beben selber war SEHR deutlich zu spüren - die wände haben sich etwa 15 - 20 cm nach rechts und links bewegt. ein zweites etwas weniger starkes beben folgte wenige minuten später. - das war etwa 14 tage vor dem grossen beben in modena.

huftiere spüren ebenfalls in den füssen minimalste erschütterungen des bodens. die wellen werden durch die hornstruktur deutlich spürbar, elefanten können sich sogar über grosse entfernungen mittels infraschall verständigen. ähnlich wie infraschall sind auch die vorbeben eines sich ankündigenden erdbebens. die seismischen stationen zeichen ebenfalls die vorbeben auf - aber die zeit genügt nicht für eine warnung an die bevölkerung.

Erdbeben sind Schwingungen. Bestimmte Schwingungen wie Infraschall haben Auswirkungen auf unser Wohlbefinden. Ausreichend stark und uns wird übel, weil unsere Organe das nicht vertragen. Tiere mit kleineren und empfindlicheren Körpern reagieren eher als wir schwerfälligen Menschen.