Wie spricht man das auf Albanisch aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dh spricht man aus wie das englische Wort "that" und th wie das Wort "thing"

Das th sprechen wir aus in dem wir die zungenspitze hinter bzw. auf die vorderen oberen Schneidezähne  legen. Hoffe konnte dir helfen

Laura1218
Fragesteller

Danke dir!

Könntest noch das mit dh erklären?

Ansonsten nochmals danke.

LoesungSucher  14.02.2017, 23:43

Es ist ziemlich schwer es beim schreiben zu erklären, ich versuche es mal.
Bei dh ist soein leichtes "summen" drinne, es wird tief ausgesprochen. Quasi genau wie das th, summ mal das "m" mit mund zu, dann mach dein mund auf und du hörst dieses Geräusch, mach dieses geräusch weiter und sprech dabei einfach das th schnel aus. Ist ziemlich dumm erklärt aber du musst es irgendwie tuef mit einem summenden ton aussprechen. Genauso wie das "s"

Dh -> Wie "th" in "that"
Th -> Wie "th" in "thing"

ë -> Dafür gibt es keine richtige Entsprechung im Deutschen. Es ist ein meist kurzes "e" was nicht vorne, sondern hinten im Mundraum gebildet wird. Ungefähr wie

- Das "o" in "harmony", allerdings mehr richtung "e" als Richtung "o"

Steht das "ë" wird es meistens gar nicht ausgesprochen, ähnlich wie im Französischen die "e"-s am Wortende.

AhlUsSunnah  06.03.2017, 21:07

* Ich meinte mit dem letzten Satz: Steht das "ë" wird es meistens nicht ausgesprochen. Innerhalb des Satzes hingegen schon. Es sei denn, du sprichst mit einem Kosovo-Albaner, die sprechen das "ë" meist entweder gar nicht oder als normales "e".

AhlUsSunnah  06.03.2017, 21:08

* Steht das "ë" am Wortende wird es meist nicht ausgesprochen. JETZT hab ich's ^^

Laura1218
Fragesteller

o.O und ich dachte das "ë" wäre wie das normale "e". Weißt du eigentlich wo man das einsetzen muss? Die Albanische Sprache ist schwerer als ich gedacht habe :)

Danke dass du dir so viel Mühe gibst :)

AhlUsSunnah  16.03.2017, 18:48

Hallo Laura,
Nein, das ë ist tatsächlich ein eigener Vokal, auch wenn er natürlich dem e ähnelt.

"Wo der ë-Vokal eingesetzt werden muss" - ...die Frage musst du mir ein bisschen genauer erklären. Es gibt dafür keine wirkliche goldene Regel, allerdings ist es so, dass z.B. feminine UNBESTIMMTE Substantive im Albanischen in der Regel mit dem ë enden.

Z.b.:
- hëna = Der Mond
- hënë = (ein) Mond

Anders maskuline Substantive:
- djali = Der Junge
- djal = (ein) Junge

Das würde mir persönlich so einfallen... :P

AhlUsSunnah  30.03.2018, 02:21
@AhlUsSunnah

Mein letztes Beispiel mit "djali" war nicht ganz korrekt. Tatsächlich lautet der unbestimmte Substantiv dafür nicht "djal", sondern "djalë". Damit ist das maskuline Substantiv "djali" aber eine Ausnahme.

Ein besseres Beispiel ist:

  • "moti" = Das Wetter
  • "mot" = Wetter (unbestimmte Form)