Wie spricht man (auf deutsch) Deus ex Machina aus?

3 Antworten

Man kann ja nur über Analogieschlüsse an die Aussprache von Latein im 3. Jahrhundert heran.

deus vermutlich wie heute die spanische Stadt Reus, also rä-us mit ziemlich offenem ä, etwa wie in Ärger

ex vermutlich nicht anders als im Deutschen heute

machina, da gibt es zwei Ansichten, eine sagt, ch wie in Docht; die andere sagt: pulcher (schön) wurde wahrscheinlich wie pulker gesprochen, also möglichlicherweise auch machina wie makina; richtig könnte ein Laut zwischen beiden sein, ein mehr kehliges, gehauchtes k, wie man es auch im Schwyzerdütsch hört.

Man neigt im Deutschen dazu, die gesamte Sprechweise aus Latein zu übernehmen, anders als die Engländer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

dee-uss ex maakina, Betonung jeweils auf der ersten Silbe (s. Wiki)

hallo peony1412 - man sprichts aus wie die Römer:  de-us eks mach-ina (wie in machen, Sachen, lachen)