Wie sollte man mit Spendensammlern an der Tür umgehen?

6 Antworten

Einfach nicht aufmachen wäre das mindeste. Ich jage solche Leute immer direkt vom Hof und wenn sie wiederkommen, zeige ich sie wegen Hausfriedensbruch an. Das kann gar keine seriöse Organisation sein, wenn die so aufdringlich sind, also ist das absolut legitim.

RobertTOnline
Fragesteller

Ich sehe leider vorher nicht, wer vor der Tür steht, sonst würde ich die auch gerne zulassen. Ich muss wohl einfach lernen, nein zu sagen.

TPG96  22.09.2017, 13:05
@RobertTOnline

Ja, solltest du. Ist für andere Situationen im Leben auch ganz hilfreich...

ZU uns kommen nur Kinder, die wir kennen und die für die Jugendsammelwoche sammeln. Das unterstützen wir meistens mit dem höchsten Betrag der Liste, um Zeichen zu setzen.

RobertTOnline
Fragesteller

Bei mir sind es eigentlich nur erwachsene, die ich nicht kenne, außer natürlich zu Sankt Martin und ähnlichen Anlassen.

Wenn du findest dass die Spende für einen guten Zweck ist, kannst du ja eine kleine Summe spenden, aber es kann ja nicht so weiter gehen dass du immer was spendest, schließlich brauchst du dein Geld ja auch selbst. Habe keine Angst mal abzulehnen Geld abzugeben, man kann es nicht als selbstverständlich betrachten jedes Mal wieder Geld zu bekommen. Sag dann einfach sowas wie: ,,Nein danke, ich denke ich habe in letzter Zeit schon genug Geld gespendet" oder so. Viel Glück! :)

Dann solltest du mal an deiner Höflichkeit arbeiten dann brauchst du auch kein Geld für eine Kamera ausgeben.

RobertTOnline
Fragesteller

Du meinst, ich soll lernen unhöflich zu sein, um kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn ich die Tür zu mache?

Ich sage immer "ich habe schon im Buero gespendet" :-D

Aber wenn es Schulkinder sind, die Spenden sammeln, gebe ich denen etwas weil ich an sich gut finde, dass sie sich engagieren.