Wie sollte man mit Menschen umgehen, die unbedingt Aufmerksamkeit brauchen und die sich mit allen verfügbaren Mitteln auch durchsetzen wollen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn jemand mit aller Macht versucht Deine Aufmerksamkeit zu erhalten und ein normales Bitten nicht gelingt, dann wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als dies ebenso mit aller Macht abzuwehren.

Aber "mit aller Macht" bedeutet nicht mit körperlicher Gewalt, sondern kann auch bedeuten, mit Hilfe der Staats-Gewalt.

Wenn diese Person auch passiv-aggressive Mittel zur Hilfe nimmt, helfen Dir vielleicht auch aktiv-aggressive Mittel – also z.B. anschreien oder raus schmeißen.

Und wenn dann im extremen Fall auch die Androhung oder der Versuch einer Selbst- oder Fremd-Gefährdung hinzu kommt, hilft wirklich nur noch der Amts-Arzt.

Aber das Einfachste wäre wohl zunächst mal das ungebrochene Ignorieren.

JA, habe ich. Man sollte solche Menschen einfach ignorieren oder vor anderen Menschen mal 'nen Korb geben. Das ist echt unmöglich sowas, vor allem, wenn sie dich dann dafür ausnutzen oder dich eben schlecht darstellen, beleidigen etc .... Würde der Person einfach zeigen auf was für einem Niveau er/sie sich befindet. ;-)

so was kenne ich auch. Da wird der Geburtstag gefeiert, klar, mittelpunkt ist das Geburtstagskind, und jemand drängt sich mitten rein und verkündet, er hat ein Problem und braucht sofort Hilfe. Das "Problem" entpuppte sich als Parkplatzsuche?! und alle, die aufgescheucht waren, waren verärgert über die Aufmerksamkeit, die dem Störer zuteil wurde. Der jedoch wirkte sichtlich zufrieden.

Andere Situation: Eine Frau behauptet, sie sei schwanger, wenn gerade eine Angelegenheit in der Familie besprochen wird, eine ernsthafte Frage nach der möglichen  OP eines sehr alten Mitglieds , die ansteht. Die Frau zieht sofort alle Blicke auf sich, jeder reagiert- hier in dem Fall mehr entsetzt , da sie bereits über 45 und mehrere Kinder hatte ohne sich groß zu kümmern- und das eigentliche Gesprächsthema, das Klärung braucht, ist erst mal nach hintengeschoben. Es blieb eine Behauptung. Aber die Reaktionen kamen sofort und wie auch immer gewichtet, sie hatte, was sie zu erreichen suchte, Aufmerksamkeit und Zuwendung.

Wie damit umgehen? erst mal Prioritäten setzen. Was ist heute wichtig, warum sind alle hier? An einen anderen verweisen, höflich bleiben. Den Menschen sanft abweisen und auf einen späteren Termin vertrösten.

Solche Menschen haben einen starken Geltungsdrang. Sie brauchen Aufmerksamkeit, fühlen sich schnell zu kurz gekommen oder übervorteilt, sie sind neidisch und würden das nie zugeben, sie verhalten sich so, weil sie nicht anders können.

So weit es geht höflich ignorieren.

Erwachsene Menschen kann man in dieser Hinsicht sowieso nicht mehr ändern.

Was eingeschliffen ist ist eingeschliffen.

wenn diese menschen nicht "mitsichredenlassen" distanziere ich mich von ihnen.......und wennn diese dann fragen  - warum - sage ich diesen den Grund, mit der Hoffnung, dass sie lernen warum viele Menschen sich von ihnen abwenden.

MarcoAH
Fragesteller

Distanzieren ist die eine Sache, immer wieder ankommen und weiter Aufmerksamkeit suchen eine andere. Es gibt Aufmerksamkeitssuchende, die finden Mittel und Wege, weiter zu machen.

ischdem  06.09.2016, 07:01
@MarcoAH

nur du hast "ES" in der Hand...links liegen lassen....wenn du dich davon beeindrucken läßt werden diese Menschen keine Ruhe geben-

Katie27  06.09.2016, 07:35
@MarcoAH

grenzt es an Stalking? in welcher Beziehung standest du bislang zu der Person.

MarcoAH
Fragesteller
@ischdem

M.E. stimmt das nur bedingt. Wie ist das mit Stalkern, um das zu verdeutlichen?

ischdem  06.09.2016, 13:12
@Katie27

MarcoAH@

Stalkern...ist etws ganz anderes und hat ist meines Erachtens ein ganz andreres Thema und auch ist danach - hier - nicht gefragt.

ischdem  06.09.2016, 13:34
@ischdem

Stalking ist ein Strafbestand und kann zur Anzeige gebracht werden

MarcoAH
Fragesteller
@ischdem

Das war ja nur ein Beispiel. Es gibt Stalker, die unbedingt ins Leben eines Menschen wollen. Dazu machen die ja alles, um die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.