Wie sollte Ich im Lebenslauf die Hobbys auflisten?

9 Antworten

Ich würde es lieber ein klein wenig genauer schreiben. "Bücher und Sport" kann alles heißen und klingt so, als wolltest du eben irgendetwas Positives nennen.

Wähle doch lieber etwas, das dich persönlich auszeichnet. Vielleicht fährst du ja nciht nur Fahrrad, sondern betreibst Mountainbiking? Vielleicht liest du nicht nur, sondern hast eine ganze Herr der Ringe - Sammlung?

Was übrigens nichts in den Hobbys zu suchen hat, sind Dinge wie "Party, Feiern, Weggehen".

ichbinsfrage
Fragesteller

Okay danke :)

*Hobbies, schreibt man mit ie :) Und ja ich schreibe sie auch immer einfach hintereinander mit Komma also Lesen, Sport machen, Fahrrad fahren .... :)

ichbinsfrage
Fragesteller

Ja wollte Ich auch erst mit ie schreiben aber dann doch nicht :D DANKE

ichbinsfrage
Fragesteller

Ja wollte Ich auch erst mit ie schreiben aber dann doch nicht :D DANKE

Hallo ichbinsfrage,

grundsätzlich sind Hobbys in einer Bewerbung ein Kann, kein Muss. Man sollte sie dann angeben, wenn sie in irgendeinem Zusammenhang zur angestrebten Stelle stehen. Dieser Zusammenhang kann auch indirekt sein. Auch ungewöhnliche Hobbys, die als Gesprächsstoff dienen können, kommen in Frage. Hobbys, die entweder uninteressant sind oder den potenziellen Arbeitgeber sogar stören könnten, kann und sollte man einfach unerwähnt lassen. Auf keinen Fall sollte man Hobbys "erfinden", von denen man glaubt, dass sie "gut ankommen". Man muss immer damit rechnen, im Vorstellungsgespräch darauf angesprochen und nach Einzelheiten und Hintergründen befragt zu werden. Wenn dann der Schwindel auffliegt, hat man verloren.

Liste nur ein paar Hobbys auf, die deine Persönlichkeit hervorheben . Arbeitgeber versuchen einen Anhand eines Stück Papieres einzuschätzen.

Überleg dir also was du schreibst und lügen solltest du nicht, aber auch keine 'Negativ-Hobbies' wie Gamen (Bei Arbeitgebern wird das als Hobby nicht so gern gesehen).

Die Klassiker sind Fahrrad Fahren -> Sagt über dich aus, dass du dich mit einer normalen Tätigkeit um deine gesunde Fitness kümmerst. Reisen: Du bist wissbegierig und offen für neue, usw.

Du musst schon die Wahrheit schreiben. Wenn du lügst, würde das eventuell gleich auffliegen, wenn man dich genauer fragt.

ichbinsfrage
Fragesteller

Ja das weiß Ich. Ich lese ja WIRKLICH gerne und oft und fahre WIRKLICH Fahrrad aber bin mir nicht sicher ob ich das so schreiben soll.. :)