Wie soll man sich bei Gewitter verhalten?

5 Antworten

Im Auto bleiben (Faradayscher Käfig).

Wenn man auf offenem Feld erwischt wird, zusammenkauern und die Füße zusammen halten - also eine so kleine Fläche zum Boden haben wie möglich.

Warum?

Kühe werden manchmal vom Blitz getötet. Aber nicht, weil der in die Hörner einschlägt sondern weil sie lang sind. Wen der Blitz in den Boden einschlägt, nimmt die enorme Spannung (bis zu 100 Millionen Volt) über die Entfernung zur Einschlagstelle ab. Wenn eine Kuh so steht, dass sie mit den Vorderbeinen näher zur Einschlagstelle steht als mit den Hinterbeinen - oder umgekehrt) gibt es eine unter Umständen riesige Spannungsdifferenz zwischen vorne und hinten. Die kann eine Kuh töten.

Hallo, ein Gebäude aufsuchen, sich in ein Auto (kein Cabrio) setzen, da dieses wie ein Faradayscher Käfig wirkt oder sich unter eine Brücke stellen (aber Vorsicht bei evtl. Hochwasser)

Sichere Innenräume oder Faradayische Käfige, wie Autos mit Blechkarosse aufsuchen.

Weg von Metallmasten, Stahlbetonbauten und Bäumen!

Raus aus Gewässern!

nicht auf einem offenen Feld stehen wo der Blitz einschlagen könnte. Lieber unter Bäumen, aber am besten natürlich im Haus. Im Auto ist auch ok, aber durch das Gewitter können Bäume umgefallen sein, da ist fahren schwieriger.

Wilhelm611  26.08.2022, 16:35

Bitte niemals unter Bäume!!!

Der Weg des Blitzes von der Wolke zur Erde verkürzt sich über alle elektrischen Leiter, die gegenüber ihrer Umgebung erhöht sind und Bäume gehören dazu, da sie über ihre Stämme Wasser führen!

im auto bleiben ist die sicherste variante