Wie soll man diese Aufgabe beantworten?

3 Antworten

Das Ergebnis ist richtig. Aber ich weiß nicht, wo/warum du da den Maschensatz verwendest.

Wenn am Eingang HIGH ist, so schaltet T1 sicher durch. Damit wird bei T2 der Basisstrom entzogen, da der Strom eher durch T1 statt durch den 10 kΩ Widerstand an der Basis von T2 fließt. Dementsprechend sperrt T2.

Wenn am Eingang LOW ist, so sperrt T1 aufgrund des fehlenden Basisstroms. T2 kann hingegen problemlos durchschalten.

============

LOW am Eingang:

Bild zum Beitrag

HIGH am Eingang:

Bild zum Beitrag

[Die Stromstärken im pA-Bereich kannst du als gleich 0 ansehen.]

 - (Computer, Physik, Studium)  - (Computer, Physik, Studium)
Caramello209
Fragesteller

Herzlichen Dank

Caramello209
Fragesteller

eine kleine Frage , was bedeutet, wenn man sagt , dass der Zustand der Schaltung low ist ? Ist es damit die U(E) gemeint oder U(A)?

mihisu  26.04.2024, 21:35
@Caramello209

Hmm. „Zustand der Schaltung“ ist ein wenig unklar formuliert. Wenn das so formuliert ist, würde ich aber evtl. eher davon ausgehen, dass die Ausgangsspannung damit gemeint ist.

Caramello209
Fragesteller
@mihisu

ich denke auch , dass die Ausgangsspannubg gemeint ist . Heißt das , dass die Antwort umgekehrt wird?

Stimmt, aber ich behaupte das ohne Maschensatz. Bei V1 Low, ist T1 sicher gesperrt.

T2 wird damit positiv von oben angesteuert.

Bei V1 High T1 offen, T2 zu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Damit hast Du Recht.

Den Maschensatz brauchst Du dazu nicht, man schießt ja auch nicht mit Kanonen auf Spatzen 😉.