Wie soll ich meinen Podcast nennen?

2 Antworten

Hallo,

da bist Du nicht allein!
Branding stellt weltweit alle Unternehmen, Organisationen - auch Bands, Podcast- & YouTube-Videokanäle etc. vor ein großes Problem.

Nach meinen Recherchen für meinen Blog Podcast simplified sollte der Name kurz und das Thema enthalten sein. Kein Firmenname/ Organisationsname - das kann ja an anderer Stelle erscheinen. Nach dem Motto: Komm gleich zur Sache!

Ob witzig oder nicht ist Geschmackssache und oft eine Gratwanderung. Zu witzig aus 'nem launigen Brainstorming mit zu viel Bier heraus kann das auch genau zum Gegenteil führen, weil niemand den Insider Joke kennt und ihn aus der Distanz erst mal blöd findet.

-Informierend (über den Podcast)

Wenn Du kein spezielle Thema hast wird das natürlich schwierig umzusetzen sein.

Eine Möglichkeit für einen thematischen Rundumschlag-Podcast wäre im Namen zu beschreiben, wie ihr mit den Themen umgehen wollt.

Stichworte: transparent, kritisch etc.

Oder aus welcher Perspektive Ihr die Themen angeht.

Z.B. Jung und trotzdem vernünftig haha.

Das lehnt an an den erfolgreichen Video Channel Jung & Naiv mit 500.000 Followern, die auch fast jedes relevante Thema beackern. Hier heißt aber der Kanal, wie der Gründer - mit Nachnamen Jung (Thilo Jung), als Wortspiel. Link zu diesem Kanal.

Es gibt keine Regeln! Kurz und themenbezogen scheint das einzig Verallgemeinerbare zu sein. Aber es gibt auch jede Menge Beispiele erfolgreicher Podcast mit kryptischen oder Phantasienamen. Oder auch superneutral bei sperrigen Themen. Ich mach z.B. gerade eine Podcast Serie mit dem Titel Wirtschaftsprüfer InfoKanal - für einen WP-Verband. Hier beispielhaft die YouTube Ausgabe mit besonderen Podcasts, die auch als Video erscheinen.

Ein ganz guter Blog-Artikel zum Thema ist hier.

Ich wünsch Euch den Kuss der Muse und viel Erfolg - LG - Markus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Caneon014
Fragesteller

Vielen Dank für die tollen Informationen und die Hilfe!

Ich kann und möchte den Podcast aber überhaupt nicht mehr machen, da mein ursprünglicher Aufnahnepartner schlimmerweise an Lungentuberkolose erkrankt ist und ich den Podcast ohne ihn nicht machen möchte, aus Respekt.

luposfun  05.07.2022, 05:46
@Caneon014

danke für die nette ANtwort und gute Besserung für Deinen Partner.
Respekt ist immer gut - ob Dein Partner etwas dagegen hätte, weiß ich natürlich nicht. Aber der wird ja auch wieder gesund und seine Krankheit, die ja kaum jemand kennt heutzutage wäre doch ein erstes - zugegebenermaßen ernstes Thema zu dem er alle seine Erfahrungen, Ängste, und Hintergrundinfos mit Leuten teilen könnte, die davon gar nichts wisse. Und wenn er wieder gesund ist kommt er dazu und berichtet darüber ... Nur so ne Idee, besprech Dich halt mit ihm.

Jedenfalls alles Gute und LG - Markus

All In

Verbinde da zumindest einige lustige Momente beim Pokern