Wie soll ich meinen aggressiven Wallach halten?

4 Antworten

  • such dir einen möglichst kleinen Offenstall oder Aktivstall mit fester Herdenstruktur, in dem sich dein Pferd integrieren kann

  • lass nochmal einen TA drauf gucken, ob du da wirklich einen vollständigen Wallach gekauft hast

  • wenn es nicht daran liegt, setze dich mal mit Pferdepsychologie auseinander. Es muss ja einen Grund für sein aggressives Verhalten geben und den solltest du kennen, wenn du aktiv dagegen vorgehen willst. Du kannst auch einen Pyschologen zu Rate ziehen, der kann sicher helfen.

  • du musst auf jeden Fall handeln, damit es nicht wirklich soweit kommt, dass er irgendwann allein stehen muss.

scheckenpferd
Fragesteller

Danke! Das werd ich tun!

Wie sind denn die Pferde jeweils vergesellschaftet worden?

Ich finde es nicht sooo ungewöhnlich, wenn der Chef einen Neuen piesackt bis der pinkelt... Der Sturz ist natürlich unglücklich, aber auch das kann bei einer Vergesellschaftung schon mal passieren.

Aus dem Grund stellt man ja eigentlich kein neues Pferd gleich in die Herde, sondern zunächst mal einen gewissen Zeitraum daneben! Trotzdem kann es zwischen (gleich) starken Tieren anfangs zu Problemen kommen, wie Du sie schilderst. In der Regel schüttelt sich das im Lauf der Zeit zurecht. Ich würde dies nun nicht unbedingt als aggressiv bezeichnen, sondern ein normales "Rangklärungsritual"!

Auf jeden Fall sollte abgeklärt werden, ob es sich um einen Klopphengst handelt, wie Dir hier ja bereits geraten wurde.

scheckenpferd
Fragesteller

Tja also als meiner neu in die Gruppe kam musste er erst in eine Box wo alle schnuppern konnten. Und er durfte erst raus, wenn der damalige Chef auf der Koppel war, sodass meiner sich erstmal mit ein paar anderen Pferden anfreunden kann. Der neuste Zugang wurde gleich in die Herde getan, so wie ich es mit bekommen habe. An sich finde ich das schon ob das er die Herde verteidigt, aber so wie er das macht? Er schickt sie nicht nur weg sondern jagt sie. Und das geht teilweise über Monate, je nach Pferd. Aber ich werd das mal vom Tierarzt durch checken lassen und dann mal weiter sehen. Ist ja für ihn auch nicht schön, wenn er die ganze zeit so unter Stress steht.

Beutelkind  02.08.2014, 18:20
@scheckenpferd

Er verteidigt nicht die Herde sondern seine Position. Und natürlich kann das dauern und sich auch immer wieder mal verändern!

Leben ist Stress! Besser so, als Du hast einen Weber in der Box stehen...^^

Shoppingmaus  08.04.2015, 20:23

In der Regel verläuft So ein Verhalten aber nicht Monate ..das klingt mir eher nach kloppwallach /klopphengst und das Verhalten bekommt so nicht abgestellt dazu müsste sie sich ne andere Herde /stall suchen wir sie ja schon selber ahnte ne Stuten Herde ... Und bei klopphengsten läuft das schon brutaler ab das mal eben nicht das bisschen Geplänkel wie wegtreiben und beißen die gehen regelrecht auf die Konkurrenz los ..

Er zeigt alle Anzeichen eines kloppwsllaches und ist dementsprechend sehr ranghoch oder dominant ich würde dir raten in aus der Herde rauszunehmen und in eine reine Stuten Herde unterbringen sofern er diese nicht besteigt sonst hast wieder theater ..da du so nicht abschätzen kannst was in deinen jetzigen stall zukünftig kommt und geht und um Ärger zu vermeiden langfristig den Stall zu wechseln ..hatte Bei mir im Stall ähnliches Tier stehen allerdings verkloppte er die Wallache nur wenn die sich den Stuten näherte wie ein Irrer ist er auf die rauf ..hat auch meine Stute als die damals zu kam verkloppt wobei er nie auffälliges Verhalten vorher bei Stuten zeigt diese wurde schnell rissig da hat er sie penetrant bestiegen das der sogenannte kloppwallach und wie gesagt die Wallache vorher standen mit ihm jahrelang zusammen als wallachherde bis wir die Herde gemischt hatten da ging er wie irre auf die los ...und jetzt steht dieser nur mit Hengsten zusammen ..und alles gut .. Erzieherisch kannst du da nix machen und dem Vorbesitzer auch kein Fehlverhalten nachsagen ..das liegt an den Hormonen und ist wenn nicht täglich gerade bei sehr ranghohen Wallachen zu beobachten ..dazu müsste er ordentlich innerhalb der Herde von einem noch dominanteren Tier ordentlich eine übers Fell gezogen bekommen das er innerhalb in der Herde im Rang rutscht und da finde denjenigen mal zumal die revierkämpfe dann schon recht brutal ablaufen würden ..

Ganz ehrlich?

Dein Pferd ist das, was man verhaltensgestört nennt. Und DU kannst keinem Stallbetreiber der Welt vorschreiben, dass dieser nur noch Stuten als neue "Mieter" aufnimmt, nur weil dein Tier sozial inkompatibel ist.

Du wirst versuchen müssen, dass dein Pferd ein extra Stück Weide neben dem der eigentlichen Gruppe bekommt...und dafür musst du dann extra zahlen. So hätte dein Pferd Gesellschaft, kann aber kein anderes Pferd mehr attackieren.

Lass ihn vom TA mal durchchecken, ob die Kastration komplett erfolgte! Nicht dsass es sich um einen nicht erkannten Klopphengst handelt, wo nur der sichtbare Hoden entfernt wurde.

Geschlechtstrieb lässt sich übrigens medikamentös ein wenig dämpfen...bei Stuten verwendet man Mönchspfeffer dafür. Frag deinen TA mal, ob es da Möglichkeiten gibt.

scheckenpferd
Fragesteller

Ja da kann ich ja nichts dazu. Und ich will ja auch keinen Stall Betreiber zwingen sondern es gibt ja welche, die für die Stuten einen Wallach suchen. Und allein stellen will ich ihn eigentlich nicht, er attackiert ja nur neue. Dann muss ich mir halt was suchen wo eine feste Gruppe ist. Gibts ja auch, das man sagt es kommen 4 Tiere in die Gruppe und gut..

Das mit dem Tierarzt hab ich mir auch überlegt, werd ich mal machen..

scheckenpferd
Fragesteller

Nur neue Wallache.. Er bräuchte glaub ich einfach eine feste Gruppe.. Mich hätte halt mal interessiert ob jemand sowas ähnliches. Ich kann ja nun auch nichts dazu das er so ist, seit dem er bei mir ist lebt er vollkommen artgerecht..