Wie sind Metalle in ihrem inneren aufgebaut?

2 Antworten

Von diesen Varianten am ehesten C. Metalle liegen nicht molekular vor, also ist A falsch. Die Elektronen in Metallen sind nicht streng geordnet wie in einem Kristallgitter, sondern können sich annähernd frei zwischen den Atomrümpfen bewegen, man spricht dann auch von "Elektronengas", daher ist B auch falsch.

A: Nein, das wäre ein z.B. Gasmolekül (O2 etwa), kein Metall

B: Ja, das ist eine Kubisch-Flächenzentrierte Elementarzelle mit eingelagerten Atomen in den Oktaederlücken

C: Ja, so lässt sich das Metallgitter schematisch darstellen