Wie sind die Städte Münster und Osnabrück?

5 Antworten

Beides hübsche historische Städtchen mit einem lebendigen Studentenleben. Münster ist größer. Ich würde sagen, dass sich beide Städte durchaus etwas ähneln, was den historischen Ortskern angeht.

Ich habe viele Jahre in Münster gelebt. Für mich eine der schönsten Städte, aber ich bin wohl auch nicht ganz neutral. Beide Städte sind ländlich geprägt, sehr radfahrfreundlich. Mit dem Auto wird man da nicht glücklich, muss man auch nicht.

Beide Städte haben natürlich ein historisches Erbe, Münster ist besonders spannend. Die Münsteraner sind auch realitiv weltoffen. In Münster gibt es sehr viele Studierende, also eine sehr junge und sehr dynamische Stadt. In Osnabrück wird es ähnlich sein.

Osnabrück ist wohl ein Münster in klein, so kam es mir jedenfalls vor, als ich mal dort spazieren war.

Ich glaube, dass Münster für junge Leute interessant ist.

In beiden Städten scheint man was Wohnungen und Infrastruktur angeht, an Grenzen zu stoßen. Das war schon vor 10 Jahren so.

Beide Städte haben viele schöne, historische Gebäude. Beide Städte empfand ich vom Stadtbild bzw. der Architektur als ähnlich, ja. Allerdings finde ich Münster noch etwas schöner und ist auch größer (fand ich von den Einkaufmöglichkeiten auch etwas besser).

An die Menschen in beiden Städten kann ich mich nicht erinnern, da es ca. 4-5 Jahre her ist, und ich dort nur hier und da was gekauft habe (Essen, Eintrittskarten).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

XxxSibelxxX  28.03.2023, 01:18

Viele historische Gebäude ? Wo stehen diese deiner Meinung nach ?

Osnabrück ist überfüllt mit Flüchtlingen und studierende überlaufen die Stadt seit dem Ausbau vor einigen Jahren.

Es herrscht Wohnungsmangel von ca. 4000-5000 Einheiten.

Mieten steigen und steigen, Häuserpreise haben sich um 300% verteuert.

Zwischenmenschlichkeit eine katastrophe, kriminellen wird hier der Hof gemacht.

Münster ist da etwas chilliger allerdings während der Semesterferien eine Geisterstadt. Das Nachtleben ist in Müster sehr viel ausgeprägter und sicherer.

LaraJ1077  21.07.2022, 00:03

Flüchtlinge gibt es überall wie zb. München oder Berlin nicht nur in Osnabrück

Münster hat mir sehr gut gefallen. Ich war da mehrmals beruflich und privat. Gute Gastronomie, schöne Geschäfte und im allgemeinen freundliche Menschen. Viele Studenten, deshalb viele Kneipen. Über die Wohnsituation weiss ich leider nichts.

Und Osnabrück kenne ich nicht. 🥺

Beides schöne Städte , Studentenstädte , Fahrradfreundlich und Autounfreundlich. Also in Münster hat scheinbar der Radfahrer immer Vorfahrt und in Osnabrück ist Knöllchenverrückt und es Blitzlichtgewitter (pro Kopf mit den meisten Blitzern in Deutschland ) .War früher öfters in beiden Städten feiern sehr gut dafür , haben beide ihre Vor und Nachteile . Allgemein sind beide sehr Weltoffen , nur beim Fußball hassen sie sich wie die Pest !!!

Forza VfL Osnabrück ;)