Wie sind die Medien gestrickt?

1 Antwort

Diese Frage ist nicht wirklich zu beantworten.

Manche so, dass sie versuchen, zuverlässig, relevant und seriös zu sein, dabei mehr oder weniger neutral zu bleiben

Manche so, dass sie zwar auch versuchen, relevant und seriös zu sein, dabei mehr oder weniger eine bestimmte politische Richtung zu pushen. Kein Problem, wenn das offen geschieht und die Berichterstattung dennoch wahreitsgemäß abläuft.

Manche so, dass sie versuchen, zuverlässig, relevant, seriös und neutral zu wirken, aber insgeheim eine bestimmte Agenda verfolgen, ohne dazu zu stehen. Da wird die Wahrheit gerne auch mal etwas "interpretiert". Wenn so etwas mit korrekten Journalismus klug gemischt wird, fällt das manchmal kaum auf, ist aber gefährlich.

Andere so, dass sie bewusst Desinformation in bestimmte Richtung verbreiten und das als Wahrheit verkaufen. Oft auch populistisch und es gibt Menschen, die liebend gerne auf so etwas hereinfallen.

Und es gibt jede Menge dazwischen.