Wie sind die Berufsaussichten mit ATPL(H)?

1 Antwort

Je höher die Qualifikation, desto besser sind Berufsaussichten. Eine ATPL(H) ist also auf jeden Fall besser als eine CPL(H). Und Erfahrung mit Turbinenhubschraubern ist besser als nur auf Hubis mit Kolbentriebwerken.

Such mal nach Unternehmen, die einen Flugbetrieb mit Hubschraubern und im Gegenzug dazu mit Flächenflugzeugen betreiben.

Bis auf Polizei, Bundeswehr und Rettungsdienste sind "private" Hubschrauberfirmen (Inspektions-, Vermessungs-, Versorgungsflüge) doch dünn gesät.

Der Vorteil der EU bzw. EASA ist, dass die Lizenz in allen Staaten anerkannt ist, so dass man nicht nur auf Deutschland beschränkt ist.

Allerdings verlangen so gut wie alle Firmen von Bewerbern eine Mindestzahl an Flugstunden - und die muss man im laufenden Betrieb erreichen. Da wird es dann schwieriger als bei der Fläche. Auch bei den Hubis gilt das Rating ja nur 12 Monate und muss dann erneuert werden.