Wie sieht eine Schwangerschaftsbescheinigung aus?

2 Antworten

Hallo, so hier sieht wohl das Originalformular der KV aus. - Liebe Grüße, Imke =)

Bild zum Beitrag

 - (Schwangerschaft, Gynäkologe, Attest)

Mimiko16
Fragesteller

Okay aber das ist doch eine Bescheinigung für den mutmaßlichen Entbindungstermin. Den gibt es glaube ich 7 Wochen vor dem Entbindungstermin, so habe ich gelesen.

Eine Bescheinigung der Schwangerschaft, das steht doch auf so einem Attest oder?

holzlandhexe  16.05.2024, 13:19
@Mimiko16

Hallo, mit dem >>mutmaßlichen Entbindungstermin<< ist doch alles gesagt, DAS ist eine von dir nachgefragte (offizielle) "Schwangerschaftsbescheinigung".

Jene >>7 Wochen vor dem Entbindungstermin<< haben lediglich etwas mit der Krankenkasse zu tun, weil du dort bis zu diesem Zeitpunkt Mutterschaftsgeld beantragt haben musst.

Im Hinblick auf den Arbeitgeber benötigst du bereits früher eine ärztliche Bestätigung (Stichwort Beschäftigungsverbot/Mutterschutz), und das wird mit dem Formular der KV ja sicher realisiert. - Gruß Imke =)

Mimiko16
Fragesteller
@holzlandhexe

Hallo, ist denn ein getippter Brief vom Arzt als Bescheinigung der Schwangerschaft auch eine Möglichkeit und kommt das oft vor?

Ich habe bereits von einigen gehört und gesehen, dass das so gehandhabt wird und später erst dann dieses Formular bezüglich Entbindungstermin.

holzlandhexe  18.05.2024, 15:27
@Mimiko16

Hallo, möglicherweise tippt irgendein Landarzt derlei Bescheinigungen noch "mittels Schreibmaschine", der große Rest jedoch nutzt die entsprechenden Formulare der KV.

Ich verstehe aber dein gesamtes Anliegen irgendwie auch gar nicht. Du benötigst je eine Bescheinigung für den Arbeitgeber und deine Krankenversicherung. Beides leistet das allgemein übliche KV-Formular. - Liebe Grüße, Imke =)

Ich hab einfach einen getippt Brief mit 2 - 3 Sätzen bekommen wo der Entbindungsrermin drauf steht bekommen.

Unten halt Stempel und Unterschrift vom Arzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, 2 kinder

Mimiko16
Fragesteller

Ist das so üblich? Ist das von Arzt zu Arzt unterschiedlich?

Jana174923  16.05.2024, 12:44
@Mimiko16

Ich denke mal das ist üblich. Wüsste auch nicht wie man das sonst machen soll. Mutterpass zeigen / kopieren wäre auch eine Option aber da stehen ja viele private Sachen drin wäre also Datenschutzmäßig problematisch.

Mimiko16
Fragesteller
@Jana174923

Wurde dort alles getippt außer die Unterschrift oder wurden die Daten wie zum Beispiel die Zahl der SSW und das Datum des Entbindungstermins per Hand ausgefüllt