Wie sieht ein richtiger IQ Test aus (bin 16)?

4 Antworten

NEIN du musst zur Psychotherapeutin ! Dort gibt es einen gescheiten test

Ich habe sowas mal bei einem Psychologen gemacht. Da war ich zwischen 13-15 Jahre alt, bin mir nicht sicher....

Also da bekommt man viele verschiedene Bögen. Mal muss man was zeichnen, mal hat man eine Bildergeschichte, wo Menschen Sprechblasen haben und man muss dort Sätze ausdenken und reinsetzen, dann noch paar Fragen ob man sich in der schule wohl fühlt, welche Aufgaben man zu Hause hat usw.

Also es ist/war kein Diktat oder Mathetest dabei.

Achja und so ein "Spiel" wo man paar Wörter gesagt bekommt, wie z.B Blau/Rot/Schwarz und man einen Begriff sagen soll, indem Fall "Farben" ....

Ich glaub das war alles ....

Kann mir gut vorstellen, dass es "immer" verschiedene Aufgaben sind.

Also, bei mir kam raus das ich zwar sehr gut logisch denken kann, aber halt dennoch im Durchschnitt liege mit den Werten.... Der hat da so eine Tabelle...

Nach meiner Kenntnis kann man einen IQ-Test bei Psychologen machen. Wird aber sicher etwas Geld kosten. Da hat man aber dann die höchste Wahrscheinlichkeit, dass der Test nach geltenden, wissenschaftlichen Anforderungen gemacht werden wird.

Welche Fragen dabei kommen, weiß ich nicht. Allerdings gibt es nicht nur Fragen sondern auch Aufgaben hinsichtlich des logischen Verständnisses und Erfassens von Vorgängen.

p.s.: Intelligenz ist nicht wissen sondern die Fähigkeit Wissen zu verwenden und sich der Folgen der eigenen Anwendung im Voraus bewusst zu sein.

Die IQ-Tests im Internet sind weitestgehend Humbug, mal abgesehen vom Mensa-Test vielleicht, aber der kostet auch ordentlich Geld für die Auswertung, soviel ich weiß.

Morgu  12.05.2014, 12:44

Mensa-Test ist kein Internettest.

Es gibt einen Mensa-Spieltest im Internet, aber dessen Auswertung kostet nichts.