Wie sicher würdet ihr die Informationen auf Wikipedia einstufen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es um sachliche Dinge geht, also Tiere, Pflanzen, geschichtliches usw. Ist Wikipedia wirklich brauchbar.

Wenn es um politische Themen geht eher nicht so.

Sicher ist die Info dort recht sicher aber manchmal eben auch veraltet. So schnell wie man vorankommt - erkenntnisbezogen - wird das in Lexika eben nicht korrigiert - auch nicht online.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oft hilft es, einfach logisch zu schließen...

Kommt auf den Artikel an. Bei bekannten Artikeln zu großen Themen schon relativ sicher. Wenn es aber über irgendwelche kleine Nischen geht, würde ich mich nicht drauf verlassen

Normale Sachen sind schon sehr gut.

Alles, wo es idiologisch wird, muss man mit Abstand lesen können.

Relativ sicher, früher war Wikipedia noch ein bisschen mit Falschinformationen gefüttert, aber Wikipedia hat mittlerweile ein sehr gutes, sicheres Bearbeitungssystem, sowie Management, sodass die Informationen nahezu immer korrekt sind.