Wie sicher wäre man, wenn man Bücher aus einer anderen Sprache übersetzen würde dann umschreiben und dann zusammenfassen würde mit KI?

Tilo2300  04.07.2022, 19:57

Was meinst du mit sicher? Sicher vor Strafverfolgung wegen Plagiatsvorwürfen?

NicoLong19
Fragesteller

Ja

4 Antworten

Hallo,

was meinst du mit sicher,

  • dass ein Plagiat nicht erkannt wird?
  • dass eine verständliche und sinnvolle Übersetzung dabei herauskommt?

Soweit ist KI noch lange nicht.

AstridDerPu

NicoLong19
Fragesteller

Das 1

Dann käme ohne es bös zu meinen so etwas wie deine Frage dabei heraus. Man kann den Sinn erahnen, nicht aber behaupten dass der Text verständlich wäre.

Übersetzungen sind selbst für erfahrene Sprachbegabte ein sehr schwieriges Thema. Sprachgepflogenheiten, Umgangssprache, Wortspiele und dergleichen vermögen auch erfahrene Übersetzer nicht immer brauchbar zu übersetzen. So sie denn überhaupt im Stande sind sie zu erkennen. Auch das Zusammenfassen von Texten erfordert ein tiefgehendes Verständnis für die Sprache, als auch die Thematik und den Kontext der Texte. Wenn man dann noch einen Algorhytmus drüber laufen lässt, ist das Kuddelmuddel vorprogrammiert.

Es wäre ein sinnloses Gestümpere, weil KI eben nicht intelligent ist wie Menschen und keine Emotionenwelt besitzt.

Genau so sicher oder unsicher wie wenn man das nicht macht.