Wie setzt man sich gegen Rassismus ein?

3 Antworten

Du googelst nach "OAT [Deine Stadt]" und schaust wann das nächste OAT stattfindet.

Beim OAT werden aktuelle Naziaktivitäten im Kiez und Region besprochen, und diskutiert was für Aktionen menschen planen könnte. Neue sind immer willkommen.

Dort kannst du dich vernetzen mit anderen Antifaschist*innen und Bezugsgruppen für Demos/Aktionen finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktivisti bei der Ortsgruppe der Roten Hilfe in Berlin.

Im Kleinen kannst du dich einsetzen, indem du selbst nicht rassistisch handelst und Denkweisen, Situationen. usw. reflektierst. Ebenfalls solltest du couragiert sein, wenn du erlebst, dass andere Rassismus erleben oder an den Tag legen.

Im Größeren kannst du antirassistischen Aktivistengruppen beitreten, zu Rassismus forschen (wenn du in die Richtung etwas studierst/studiert hast), in Parteien eintreten und Politik gegen Rassismus machen, uvm.

Zacija  24.02.2024, 16:09

Politik gegen Rassismus

Wie sieht denn sowas aus?

politikmaxspd  24.02.2024, 16:11
@Zacija

Rassismus ist an vielen Stellen strukturell angesiedelt. Als Innenpolitiker kann man zum Beispiel gegen Rassismus in Polizei, Behörden, usw. kämpfen. Man kann Maßnahmenpläne erarbeiten, um Rassismus in der Gesellschaft zu verdrängen, usw.

Indem du alle Menschen freundlich behandelst und unvoreingenommen bist. Das gilt auch für Andersdenkende.

Feli1465
Fragesteller

Jeder darf denken was er/sie will. Die Gedanken sind frei ! Siehe andere Antworten und Kommentare auf diese Frage ^^

Feli1465
Fragesteller

Und am Ende entscheidet der Support wer freundlich war ;)