Wie seid ihr K-pop Fan geworden?

7 Antworten

Bin in den frühen 2000ern zu Kpop gekommen.

Das war bei mir eher eine Erweiterung in einem medienübergreifenden Prozess. Seit den frühen 90s konsumiere ich viele kulturelle Produkte aus Asien. Zu Beginn vor allem aus dem Hong Kong Cinema und auch Canto-Pop, da es in dieser Branche auch sehr viele Schnittmengen gab.

Ab Mitte der 90s kamen Thai-Pop/Filme und zunehmend J-Pop/Rock hinzu. In den frühen 2000ern tauchten dann in dieser Bubble auch zunehmend korean. Filme/Serien auf, mit den entsprechenden OSTs natürlich auch K-Pop. Allerdings war das vor YT natürlich noch lange kein Vergleich mit heute.

In den späten 2000ern war K-Pop in SO-Asien (da bin ich häufig) ziemlich Mainstream und auch auf YT recht präsent. War in DE leider immer noch etwas schwierig dank GEMA. Ab dem Zeitpunkt wurde K-Pop dann aber langsam vorherrschend in meinem Musikkonsum, wobei gerade J-Rock aber auch C/T-Pop und -Rock noch einen hohen Stellenwert bei mir haben.

Also es war so:

Ich höre seit es Blackpink gibt Blackpink, also eigentlich immer unbewusst. Mein Vater hat mir und meiner Schwester das immer vorgespielt. Ich habe ihre Musik immer sehr gemocht hatte aber gar kein Plan was dahinter steckt. Ok ich war ja auch erst 5. Ja und dann als ich 10 war hab ich angefangen mehr zuhören als Blackpink, immer noch planlos. Mit 11 bin ich auf YouTube zufällig auf BTS gestoßen und ich bin sehr schnell Army geworden. Und Blink. Irgendwie wurde Kpop Teil meines Lebens. Ich hab auch angefangen auf Wattpad ffs zu lesen (hust mit 11 hust) und habe mir zu erst auf gutefrage ein Profil erstellt das ich mittlerweile wieder gelöscht hab (Strawberrylove1) und später auch auf td (Cookie), wo ich auch selber immer noch ffs schreibe, zb du als 8. Mitglied von BTS (keine Werbung gar nicht). Durch all das bin ich richtiger Kpop Stan geworden. Ohne Kpop kann ich nicht mehr leben. Außerdem mochte meine sister lange Zeit auch Kpop aber jz ist sie Haterin geworden ;-;. Ja und ich war auf wa in einem Entertainment das sich jetzt aber aufgelöst hat. Bin aber immer noch mit manchen befreundet. Dann hab ich in rl noch ein paar Friends die Kpop mögen. Und 2 online bffs (love u Aliyah and Lotti). Spannende story

LG Cookie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja ich komme aus Südkorea und bin dort auch aufgewachsen, deswegen kam ich mit K-Pop in Verbindung.😅 Allerdings mein wirkliches Interesse zu kpop fing dann in meiner Jugend an, vorallem durch die Gruppen H.O.T. und NRG Ich mochte sie wirklich sehr gerne!🥰 Es war rund 1997.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer K-Pop & J-Rock Fan!❤️‍🔥

Als ich mal im Zug saß, hat die Freundin meiner Freundin ihr ein Bild von Jimin gezeigt, zuhause hab ich seinen Namen eingegeben und bin auf BTS gekommen. Dann war ich ne Zeit lang nur Army und Blink, irgendwann dann Moa und Stay und jezltzt stane ich 21 Groups ^^ (immer mehr 5th Gen boygroups, ich bin voll in meiner boynextdoor Phase)

Woher ich das weiß:Hobby – Bin großer Kpop Fan seit 2022 💫

Durch die Viva Tweet Clips, die es früher immer im TV gab. Hab die von 2017 bis zu dem Ende von VIVA in 2018 geschaut & da lief sehr oft K-Pop.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücher, Musik, Streaming sind Hobbys & ich gehöre zu LGBT+