Wie seht Ihr die Diskussion um die Teilnahme Israels am ESC 2024?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ein Lied kann eine Brücke sein (Joy Fleming). 39%
Anderes 21%
Nach Russland und Belarus sollte auch Israel gehen. 18%
Alle Länder, die nicht zu Europa gehören, sind fehl am Platze. 18%
Wozu die Aufregung? Israel übersteht das Halbfinale eh nicht. 4%
Russland und Belarus sollten neben Israel auch wieder teilnehmen 0%
Für mich gibt es gute und schlechte Kriege. Alles o.k. so. 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ein Lied kann eine Brücke sein (Joy Fleming).

Dass um die Teilnahme Israels am ESC nächste Woche überhaupt diskutiert wird, verstehe ich so gar nicht. Meines Wissens hat schließlich nicht Israel den aktuellen Konflikt mit Gaza angezettelt, sondern die Hamas. Nach dieser Logik hätte man schon 2022 sonst konsequenterweise genauso auch die Ukraine ausschließen müssen. Die ist seit damals schließlich ebenfalls eine Kriegspartei. Für einen Ausschluss Israels sehe ich daher keinen Anlass.

Der ESC sollte ein unpolitischer Wettbewerb mit starkem Hang zur Völkerverständigung sein.

Eben. Völkerrechtswidrige Kriege sind aber nicht einfach "nur Probleme mit der Regierung" der angreifenden Nation. Den Ausschluss Russlands finde ich daher durchaus berechtigt; auch wenn die russischen Beiträge sehr oft eine echte Bereicherung beim ESC waren. Belarus wurde im Übrigen nicht wegen dem Ukraine-Überfall an sich suspendiert, sondern weil man bereits 2021 versuchte, den ESC für Staatspropaganda zu missbrauchen.

Was außerdem die Antwortoption in gelb betrifft, so ist ein Land zur Teilnahme beim ESC berechtigt, wenn es über einen Fernseh-/Radiosender verfügt, der (aktives oder assoziiertes) Mitglied bei der Europäischen Rundfunkunion (EBU) ist. Ob ein Land beim ESC fehl am Platze ist, entscheidet also nicht dessen geographische Lage.

Wer schaut sich diesen überflüssigen Öffi-Müll denn bitteschön überhaupt noch an.

Beispielsweise ich schaue mir diesen "überflüssigen Öffi-Müll" noch an. Und zwar liebend gerne schaue ich mir diesen "überflüssigen Öffi-Müll" noch an!

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Fan & bei mir Pflicht: ESC seit 1998, JESC seit 2018.
Niemandmann
Fragesteller

Danke für diese wirklich erstklassige, differenzierende Antwort. Ich erinnere mich, dass vor sehr vielen Jahren Liechtenstein am ESC teilnehmen wollte, aber wegen einer fehlenden eigenen Rundfunkanstalt nicht zugelassen wurde. Im übrigen sehe ich den ESC sehr gern, weil auch tolle erstklassige Chansons vorgetragen werden, wie z.B. vor wenigen Jahren von Patricia Kaas. Deutschland hat m.E. nicht mehr so richtig im Blick, welche Art Musik auf dem internationalen Parkett Erfolg haben könnte. Da hatten Ralf Siegel und Stefan Raab einfach die besten Händchen. LG

Clemony  06.05.2024, 16:12

Die Ukraine hätte damals auch ausgeschlossen werden sollen. Es ist völlig egal, wer angefangen hat. Für mich gehört kein Lied, was irgendwie an einem Krieg beteiligt ist, zum ESC in diesem Jahr. Denn wie die Ukraine 2022 gezeigt hat, bekommt man dann automatisch Sympathiepunkte und es liegt am Contest, das zu unterbinden, nicht an den Zuschauern! Das ist überhaupt nicht unfair dem Land gegenüber, sondern man hält sich schlichtweg an die Grundsätze des ESC: keine Politik! Wenn man ein solches Land wie Israel einlädt, ist allerdings nicht zu vermeiden, dass es politisch wird.

Außerdem wurde Isreals Liedtext 3 mal geändert, bis sie Teilnehmen durfte! Maru hat man 2019 direkt gecancelt. Der ESC ist da mMn zu inkonsequent!

Anderes

Hier geht es nur noch um Sympathie und nicht nach Leistung, damals die Ukraine und jetzt ist es Israel!

Ein Lied kann eine Brücke sein (Joy Fleming).

Ich bin kein grosser ESC Fan, aber diesmal werde ich es mir anschauen und wuensche Eden Golan viel Erfolg, und dass alles sicher abgeht.

Dass die Schweden erlaubt haben dass Leute wieder einen Koran verbrennen duerfen, finde ich schlimm - ich meine wollen die alles tun damit es zu Gewalt kommt?

Dass Russland ausgeschlossen wurde kann ich nachvollziehen, aber nicht ein Land das ueberfallen wurde und sich legitim verteidigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱
Anderes

Ja ist es.

Und egal ist es mir trotzdem!

Hey,

Für mich gehört kein Lied, was irgendwie an einem Krieg beteiligt ist, zum ESC in diesem Jahr.

Dabei ist es egal, wer anfängt! Ich fand z.B gar nicht gut, dass die Ukraine 2022 teilnehmen durfte, weil die haben damals mMn schon wegen der Sympathiepunkte gewonnen und sowas braucht man einfach nicht.

LG