Wie sehen Engel wirklich aus, und woher kommt die Behauptung, dass Engel dieses runde Ding über dem Kopf haben?

3 Antworten

Wenn diese Wesen existieren, dann sind diese für uns nicht wirklich sichtbar. Insbesondere nicht als menschenähnliche Gestalt.

Die Behauptung kommt daher, dass der Mensch sich alles bildlich vorstellen müssen. Sie mussten ein Symbol für Heiligkeit und Erleuchtung finden. So haben sie solche Bilder gemalt.

Aber eigentlich, um diese Frage beantworten zu müssen, musste erstmal geklärt werden, was eigentlich ein Engel ist oder sein soll. Ist es ein aufgestiegen Wesen (siehe Stargate SG-1, Die Antiker), ist es ein Wesen, welches seit Beginn der Schöpfung immer in Gottes Reich lebt? Ist es eine verstorbene Seele, die andere vor dem Tod und anderen zerstörerischen Dingen bewährt(Schutzengel)? Oder ist es einfach nur ein Phantasiekonstrukt?

Eigentlich könnte man in allen Fällen auf diese Visualisierung der Erscheinung schließen. Letztenendes ist immer ein Ergebnis menschlichen Glaubens, menschlicher Vorstellungskraft und von Menschen kreiert er Kunst und Kultur.

Man könnte prinzipiell genauso fragen, wieso die Zahl fünf genau dieses Notation hat: 5.

Wenn es wirklich Engel im religiösen Sinne gibt, dann denke ich, dass kein derzeit auf der Erde lebender Mensch genau weiß, wie diese aussehen.

Physisch werden sie manchmal mit Flügeln beschrieben. Das Bildnis der Cherubim auf der Bundeslade hatte Flügel, die den Gnadenthron bedeckten (2. Mose 25,20). Jesaja sah Serafim mit Flügeln in seiner Vision des Throns im Himmel, jede davon hatte sechs Flügel (Jesaja 6,2). Hesekiel hatte Visionen von Engeln mit Flügeln. Jesaja 6,1-2 schildert Engel mit menschlichen Zügen – Stimmen, Gesichter und Füße. Engelsstimmen hört man in verschiedenen Passagen singen und Gott loben. Eine der vollständigsten Beschreibungen eines Engels ist in Daniel 10,5-6: „und hob meine Augen auf und sah, und siehe, da stand ein Mann, der hatte leinene Kleider an und einen goldenen Gürtel um seine Lenden. Sein Leib war wie ein Topas, sein Antlitz sah aus wie ein Blitz, seine Augen wie feurige Fackeln, seine Arme und Füße wie helle, blanke Bronze, und seine Rede war wie ein großes Brausen.“ Der Engel am Grab von Jesus wurde in ähnlicher Weise beschrieben: „Seine Erscheinung war wie der Blitz und sein Gewand weiß wie der Schnee.“ (Matthäus 28,3).
https://www.gotquestions.org/Deutsch/aussehen-engel.html

Das "runde Ding" ist der Heiligenschein. Als himmlische Wesen haben sie eine übernatürliche Ausstrahlung, die mit diesem Schein bezeigt wird.

Das runde Ding nennt man "Nimbus" (oder deutsch Heiligenschein) und das ist eine Art Rangabzeichen für die Personen in Gemälden.

Wenn der Nimbus rechteckig ist, bedeutet das dass diese Person "heilig" ist aber noch lebt, der runde Nimbus bedeutet dass es ein Geist ist und kein lebender Mensch. Je größer desto heiliger, gibts auch als Ganzkörperversion.

Den Nimbus gibts natürlich nicht in echt, das ist nur eine Markierung auf dem Bild, damit der Betrachter weiss wo sie gucken soll. Gibt's so im Buddhismus, Christentum und Islam und entspricht dem Mandala im Hinduismus.