Wie schwer ist es eine Messenger App zu programmieren?

3 Antworten

Html und Css zu können ist auf jeden Fall schonmal nicht schlecht.

Jedoch braucht man für so einen Messenger auch Backend(JS,Php,Python) und Datenbanken(SQL,...) sowie,wenn nicht alles von jedem mitgelesen werden soll auch Kryptografie-Grundkenntnisse.

Sofern es keine App sondern auch eine Web-App sein kann wird z.B. Java,C#,Kotlin und Co. weniger benötigt.

Dann muss man halt auch noch den Server finanzieren.

Da man eine Aktive Datenbank und einen Live-Server benötigen würde, würde ich sagen, dass das relativ schwer ist. Habe zwar auch nur wenige Programmierkenntnisse in HTML, CSS und Bootstrap, kann mir aber vorstellen, dass man noch einiges mehr als nur eine Datenbank und einen Live-Server braucht.

Mit HTML/CSS kommst du nicht so weit, vorallem weil beide nichts mit programmieren zu tun haben. Was du brauchst wäre Kenntnisse in irgendeiner Programmiersprache für die App auf dem Handy, dafür kannst du eigentlich jeder Sprache verwenden zB Java, C#, Kotlin, Python. Zudem musst du dich natürlich damit auskennen wie du einen Server aufsetzt Und den dann in dein Programm einbindest. Also brauchst du Linux Kenntnisse oder (je nachdem was du verwendest) Kenntnisse in Windows Server. SQL wäre auch praktisch.