Wie schwer ist ein Psychologiestudium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele haben mit Mathe Probleme, zumindest was ich so von Studenten gehört habe.
Ob das an jeder Uni so ist weiß ich natürlich nicht.

Ich hab mich zwar belehren lassen, dass nicht so extrem viel Mathe gemacht wird. Aber an Statistik scheitern trotzdem recht viele.

Gruß

DKM348  02.05.2021, 01:56

Das stimmt, Statistik ist (zumindest im Bachelor) nicht so extrem viel. Als jemand der in Mathe immer eine 4 hatte, kann ich sagen: Man muss sich zwar hinsetzen und lernen, aber es ist kein Hexenwerk.

itsso4
Fragesteller
@DKM348

Hatte in der Schule nie Probleme mit Mathe glücklicher Weise. Danke für deine Antwort! Kannst du mir sagen wie groß der Lernaufwand so ist? Man hört ja oft, dass ein Psychologiestudium sehr lernaufwendig ist und man kaum Freizeit hat. Kannst du das bestätigen oder ist es nicht so extrem, wie es oft dargestellt wird?

DKM348  02.05.2021, 02:28
@itsso4

Ja doch, lernaufwendig ist es in der Prüfungszeit, aber trotzdem hat man für die Freizeit auch massig Zeit. Im Bachelor fand ich es locker, aber im Master wars schon hart. Da hatte man kaum noch schriftl. Klausuren sondern ständig mehrere größere Aufgaben parallel, so dass die Vorlesungszeit eher entspannt war. Dagegen waren die "Semesterferien" immer am stressigsten.

Es ist schwer. Aber nicht unmöglich. Frag am besten eine Studienberatung. Viele, die sich für Psychologie als studium interessieren wären eigentlich besser im studium soziale Arbeit, Pädagoik oder Medizin mit entsprechender späterer spezialiesierung aufgehoben. Eine Beratung ist eigentlich immer kostenlos möglich und weniger aufwand als eine falsche studienentscheidung

Woher ich das weiß:Hobby
itsso4
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Warum denkst du, dass einige im Studiengang Medizin mit späterer Spezialisierung aufgehoben wären?

Zunächst mal braucht man ein sehr gutes Abi, um einen Psychologie-Studienplatz zu bekommen.

Und im Psychologie-Studium sind wohl die Mathe-/Statistik-Anforderungen eine große Hürde, an der nicht wenige Psychologie-Studenten scheitern.

itsso4
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das mit dem sehr guten Abi war gar nicht meine Frage :) ich weiß, dass es an vielen Unis einen hohen NC gibt, aber es gibt auch NC-freie Psychologie-Studiengänge.

Rubezahl2000  02.05.2021, 02:20
@itsso4

"NC-freie Psychologie-Studiengänge"
Aber nicht in Deutschland an staatlichen Unis.
Wenn dann nur im Ausland oder an teuren Privat-Hochschulen, wo sich Kinder von reichen Eltern den Studienplatz "erkaufen".

itsso4
Fragesteller
@Rubezahl2000

Ja :) ich versteh nicht ganz was dein Problem ist ehrlich gesagt, es geht überhaupt nicht darum. Aber wenn es dich beruhigt: Ich bin nicht ein Kind von reichen Eltern, das sich den Studienplatz erkauft, mein NC ist eventuell gut genug um an einer staatlichen Uni in Deutschland zu studieren und falls nicht könnte ich mir auch vorstellen in Österreich z.B. zu studieren :)

Rubezahl2000  02.05.2021, 11:27
@itsso4

Ich hab überhaupt kein Problem!
Aber du hast meine Antwort kritisiert - deshalb hab ich das klargestellt.

itsso4
Fragesteller
@Rubezahl2000

Es war halt nicht meine Frage, ob man ein gutes Abi braucht. Aber solange keiner ein Problem hat, ist ja alles gut ;)