Wie schwer ist die Ausbildung zum Handelsfachwirt (Kaufland)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die wichtigste Frage ist: willst du wirklich in den ((Lebensmittel-)Einzel-)Handel? Überblickst du, welche Aufgabenfelder es dort gibt, was das in der Praxis bedeutet - und vor allem, welche BWL-Bereiche dort KEINE Rolle spielen?

Ausbildungen und die darauf aufbauenden Weiterbildungen sind halt viel "spezialisierter" als Studiengänge. In einem Studium lernst du das ganze, große, umfassende Themengebiet kennen. Ausbildungen umfassen nur den viel kleineren Teil des Bereichs, auf den sie abzielen. Sprich, als Handelsfachwirt wirst du sehr wahrscheinlich auch weiterhin im Handel arbeiten.

Ansonsten sind Ausbildungen allein schon deshalb für dich wahrscheinlich viel einfacher, weil dir dort alles hübsch mundgerecht serviert wird :). Eben Schule statt Uni ;). Es wird Schritt für Schritt erklärt, geübt, gefestigt und 'ne Arbeit geschrieben in der Berufsschule. Super entspannend, wenn man mal 'ne Weile an 'ner Uni war ;).

Und auch Mathe ist in kaufmännischen Ausbildungsberufen super harmlos ;). Ich bin gelernte Industriekauffrau. Was wir an "Mathe" brauchten, war eigentlich primär rechnen :). Also Grundrechenarten inklusive Prozenten/Brüchen, klar. Dazu dann noch die Fähigkeit, (einfache!) Formeln auf- und umzustellen sowie zu verstehen, was man da gerade rechnet und wieso man das auf diese Weise tut (spart zumindest massiv Lernarbeit, wenn man das kann ;)). Nix mit Kurvendiskussionen oder ähnlichem Oberstufenstoff. Das ist absolut machbar!

Aber wie gesagt - überleg dir genau, in welchem betriebswirtschaftlichen Bereich du arbeiten möchtest und wähle dementsprechend die Ausbildung aus! Verkürzen kannst du trotzdem und Weiterbildungen in Richtung Fach- oder Betriebswirt gibt es ebenfalls in diesen Ausbildungen (im Zweifel dann eben nach der Ausbildung, nebenher zum Job mit vollem Gehalt ;)).

marctim16
Fragesteller

Erst einmal, danke für die super schnelle Antwort :)

immerhin ist Mathe eine Sorge weniger, keine Kurvendiskussion etc hat mir Mut gemacht

Und so ganz 100% sicher bin ich mir nicht mit Lebensmittelhandel, allerdings denke ich das ist niemand am Anfang. Dennoch war Handelsfachwirt/ kaufmännische Ausbildung das einzige was wir zugesagt hat (bis jetzt).

Genau deshalb steht auch meine Frage hier. Ich versuche so viele Informationen wie möglich zu erlangen um mir ein Bild zu erschaffen um dann abwägen zu können.

Hauptziel, beruflich, und allgemein, ist schon Management/ Filialleitung/ Store Leader. Ob es nun Lebensmittel sind, da bin ich mir selbst nicht sicher. Rein theoretisch kann ich dann später in der Zukunft ja trotzdem noch die Richtung wechseln.. von Lebensmittel zu Technik? Vielleicht eher schwierig, aber vielleicht doch machbar.

Technik, vorallem Apple, ist und war immer meine große Passion, allerdings möchte ich nicht bei Saturn oder Mediamarkt anfangen, geschweige davon, dass es in meiner Umgebung keine Ausbildung dafür gibt. (Umzug kommt derzeit nicht infrage, da fürs Studium extra umgezogen und super eingelebt)

nach der Ausbildung und berufserfahren wäre dann ein Umzug nicht das Problem.

Entschieden ist derzeit ja noch nichts, und ich möchte mich auch nicht zu schnell festlegen wie bei meinem Studium.

Trotzdem, vielen Dank :)

HappyMe1984  28.01.2019, 00:49
@marctim16

Jetzt denkst du über Positionen und coole Unternehmen nach ;). Das ist aber immer noch der falsche Ansatz.

Worüber du nachdenken musst, sind die tagtäglichen Aufgaben, die du im Job übernimmst. Und zwar erst mal vor allem die, die du direkt nach Aus- und Weiterbildung übernimmst, nicht die, die irgendwann nach vielen Jahren im Beruf, in denen du dich bewährt hast, anstehen könnten.

Sprich, ob du in der Buchhaltung sitzt, Buchungssätze eintippst und Jahresabschlüsse erstellst. Oder ob du im Vertrieb dich um alles von Versand, über Rechnungserstellung bis hin zum Beschwerdemanagement kümmern möchtest. Oder ob du im Marketing sitzt und langfristige Strategien für steigende Absätze planst. Oder ob du halt eher im Geschäft stehst (bzw. hinten im Büro des Ladengeschäfts sitzt), deine Mitarbeiter anleitest, Bestände überwachst und dafür sorgst, dass die Produkte ansprechend präsentiert werden.

Je nachdem, was dir da vorschwebt bzw. gefällt, kommen ganz unterschiedliche Ausbildungen in Betracht. Für die Buchhaltung wäre z.B. der Steuerfachangestellte mit Weiterbildung zum Finanz-/Bilanzbuchhalter die richtige Wahl. Für Vertrieb und Marketing passt der Industrie- oder Groß- und Außenhandelskaufmann ganz gut. Und nur für die Tätigkeiten im Ladengeschäft wäre der Einzelhandelskaufmann mit dem Handelsfachwirt der richtige Weg.

Und bedenke, dass die Stellen in den Geschäften, wo junge Menschen gerne selber shoppen gehen, äußerst beliebt sind ;). Entsprechend ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass du es letztendlich doch mit einem deutlich uncooleren Produkt zu tun bekommst. Umso wichtiger ist es also, dass du nicht nur das Produkt, sondern vor allem deine Aufgaben toll findest!

marctim16
Fragesteller
@HappyMe1984

Genau das ist es nämlich, im Laden stehen, Mitarbeiter einteilen, Bestände überwachen, Marketing/anrichten von Produkten, das gefällt mir, das kann ich mir gut vorstellen, während Buchhaltung mir eher weniger gefällt.

Die Antworten haben mir aufjedenfall sehr weitergeholfen

Danke dafür 🥰 :)

HappyMe1984  28.01.2019, 00:58
@marctim16

Gut, wenn das dein Wunsch ist, dann mach den Handelsfachwirt :). Dann dürfte der das richtige für dich sein. Und das bisserl Kopfrechnen an der Kasse, das packst du schon ;). Kann man ja auch prima daheim vorher üben :).

Hi,

heute muss doch keiner mehr an der Kasse rechnen ... das wird doch alles angezeigt.

https://www.azubi.de/beruf/ausbildung-handelsfachwirt

madtzu  27.01.2019, 23:49

Schön wäre es. Du musst immerhin das klein Geld zählen das du bekommst und damit es schnell geht musst du halt bisschen Mal rechnen.

herja  27.01.2019, 23:51
@madtzu

Naja, nun komm aber, was hat das mit Mathe zu tun? Das hat nur was mit Sorgfalt zu tun!

marctim16
Fragesteller

Klar wird das meiste von der Kasse angezeigt, und das ist auch meine kleinste sorge, ging eher um die anderen fragen :)