Wie schwer ist das Abitur in NRW?

3 Antworten

Also, "deutlich" einfacher würde ich so nicht unterschreiben !

Es wird von einigen Medien immer wieder publiziert, Bayern hätte das Königsabitur. Richtig ist allerdings, dass in Bayern die Abiturientenquote relativ am geringsten ist.

Hier lohnt es sich aber, mal ganz genau hinzusehen:

Bayern ist ein grosses Flächenland und von daher schon mal nicht mit Stadtstaaten wie Bremen und Hamburg vergleichbar. In den Grossstädten ist die Quote immer deutlich höher !

Bayern hat keine Gesamtschulen.

Bayern hat keine Berufsgymnasien.

Bayern kennt keine Fachhochschulreife am Gymnasium.

Die Aufstiegsmöglichkeiten von der Haupschule aus sind dort besonders restriktiv.

Die Schulempfehlungen von der Grundschule sind dort, anders als z.B. in NRW, bindend !

Ist doch klar, dass bei diesem System  am Ende weniger Abiturienten rauskommen müssen.

In NRW hat es vor einigen Jahren landesweite Proteste der Abiturienten wegen viel zu hoher Anforderungen beim Zentralabitur in Mathematik gegeben. Da wird wohl schon was dran gewesen sein.

Die grossen Fernlehrinstitute bereiten weder auf ein Externenabitur in Bayern, noch auf eines in NRW vor ! Die werden schon wissen warum.

Bilde dir doch eine eigene Meinung: Hier der Link zum Bildungsserver NRW - ob das alles noch aktuell ist, musst du bitte selbst prüfen.

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Schueler/Rat-Hilfe-Tipps/Abituraufgaben/index.html (oder Bibliothek - ggf. Fernleihe).

Und dann such dir die Aufgaben für Bayern ebenso.
(vor 2014/2015 oder so waren die im Netz, danach die Bücher vom Stark Verlag)

Wenn du die Abi-Aufgaben noch nicht beurteilen kannst, (weil du ja selbst noch nicht so weit bist) nimm halt die letzten Klausuren, die du vergleichen kannst.

Ach ja - was ist mit G8/G9 in NRW? Klasse 10 identisch?

Viel Erfolg!

Die Prüfungen sind meines Wissens mittlerweile in allen Bundesländern gleich. Somit gibt es kein leicht und schwer.

thedreamer2000
Fragesteller

Nein das sind sie sicher nicht :)

tide1109  08.12.2016, 22:28

Ich habe zwar kein Beweis, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass mittlerweile alle Prüfungen für alle Bundesländer gleich sind. Es könnte sein, das der aktuelle Jahrgang im Abitur noch nicht betroffen ist, da es erst später beschlossen wurde.