Wie schwer fandet ihr das gestrige Mathematikabitur in Brandenburg?

2 Antworten

Hey,
ich muss ehrlich sagen, dass ich die Prüfung zu schwer fand.
Ich habe mir als Übung das Abiturbuch von Stark geholt, wo all die letzten Abiprüfungen drin waren und da war ein ganz klarer Unterschied vom Schwierigkeitsgrad her. Das ist auch nicht nur meine Meinung, sondern die Mathematik Lehrer unserer Schule haben das genau so gesehen.
Allein die Vektorrechnung.. Da waren sie in den letzten Jahren wirklich freundlich in dem sie ein paar Punkte für "Stelle eine Geradengleichung auf" oder ähnliches gestellt haben und das war dieses Jahr überhaupt nicht drin.
Wenn man sich dann mal die Ursprungsaufgaben aus Analytischer Geometrie und Stochastik angeschaut hat, fand ich auch die wesentlich leichter, als die Ersatzaufgaben, die wir durch den Diebstahl bekommen haben.

Ich habe seit 2 Jahren Nachhilfe, vorher noch einen Mathematik Intensivkurs gemacht und war 3 Wochen jeden Tag für rund 5 Stunden in der Bibliothek um zu lernen (hatte also eine sehr intensive Vorbereitung) und bei mir lief es nicht so gut.

Wie fandest du sie denn, liilylu?

Kirk77  05.05.2017, 16:18

Hast du wirklich die "Ursprungsaufgaben" gesehen? Kann mir nicht vorstellen, dass die veröffentlicht werden.

leasophie444  05.05.2017, 17:22
@Kirk77

Ja, die lagen in der Prüfung mit drin, waren allerdings durchgestrichen.
Meines Wissens nach müssen die die da rein legen.

liilylu
Fragesteller

Ich selber habe nicht die Prüfung geschrieben, sondern meine Tochter. Sie sagte auch, dass dieses Jahr die Prüfung viel schwerer war als die Jahre davor. Und wenn man trotz guter Vorbereitung und Mathe Note 2  mit einem ganz  miesen Gefühl aus der Prüfung kommt, finde ich das sehr schade. Eine Prüfung soll ja den Wissenstand der Schüler widerspiegeln; und nicht den Abi-Durchschnitt nach unten ziehen. Ich hoffe, die anderen Prüfungen laufen besser für euch!!!!

leasophie444  05.05.2017, 17:25
@liilylu

Ach so verstehe.
Mir ging es wie gesagt ähnlich aber ich habe bereits gehört, dass es von sehr vielen Stimmen negatives Feedback zu den Aufgaben gab und sich einige Schulen auch beschweren werden.
Hoffentlich bringt das was!  :)
Dankeschön! :)

Hey, ich habe in Bremen geschrieben, aber sie war zentral, also hatten wir den selben Kram. Ich fand sie anders als die Prüfungen der Jahre davor. Es war mehr um die Ecke denken. Hat man die Aufgaben verstanden war es dann aber recht einfach. Ich habe aber auch auf LK-Niveau geschrieben. Sie es im GK aussah weiß ich nicht.