Wie schreibt man gute Geschichten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich schreibe auch Geschichten für Wattpad. Mir fallen auf die Schnelle einige Sachen ein, die du versuchen könntest:

  • Profil schön gestalten. Ich persönlich komme oft von Profilen auf deren Geschichten. Und ein schönes Profil schaue ich mir natürlich an. Also Profilbild, Hintergrundbild, evtl. Leseliste(n), interessante Bio evtl. mit Emojis, verschiedenen Schriftarten, ...
  • Mach andere Leute auf dich aufmerksam. Wenn du andere Bücher ließt dann drücke doch einfach mal auf das Sternchen. Dadurch bekommt der*die Verfasser*in der Geschichte eine Nachricht. Kommentieren ist hier noch Wirkungsvoller, da dadurch andere Leute außer dem*der Verfasser*in auf dich aufmerksam werden. Beteilige dich an Diskussionen in den Kommentaren.
  • Baue Kontakte auf. Du kannst bei anderen Leuten auf ihre Ankündigungen in ihrem Nachrichtenboard antworten/selbst welche Posten. Natürlich kannst du auch auf deinem Board Nachrichten posten, allerdings ist das erst sinnvoll, wenn es auch Leute lesen und bei unter 20 Followern ist das meiner Erfahrung nach nicht oft der Fall. Wenn dir jemand sympathisch vorkommt, kannst du auch über PN mit ihm*ihr schreiben. Wenn jemand dich bei einer Geschichte markiert, gehe darauf ein.
  • Kommuniziere mit deinen Lesern. Bedanke dich für Votes, antworte auf Kommentare. Jeder Kommentiert/Votet viel lieber, wenn man auch ein "Dankeschön" oder eine Antwort bekommt. Und je mehr Votes und Kommentare du hast, desto mehr pusht Wattpad deine Geschichte.
  • Regelmäßige Updates. Ich weiß, es kann stressig sein, aber es ist doch sehr wichtig. Ich lese am liebsten Geschichten, die jede Woche geupdatet werden. Natürlich muss es nicht so oft sein, aber es kann wirklich viele Leser anziehen. Mein Tipp: Schreibe genug Kapitel vor, bevor du die Geschichte veröffentlichst, denn dann kannst du auch wenn du mal nicht zum schreiben kommst was hochladen.
  • Achte auf die Qualität der Geschichte. Lese jedes Kapitel einige male, bevor du es hochlädst. Sind keine Rechtschreibfehler mehr drin? Stimmt die Grammatik? (besonders Kommasetzung finde ich wichtig) Ist alles gut beschrieben? Setzte dir nicht eine Bestimmte Anzahl an Wörtern für ein Kapitel zum Ziel, sondern eine bestimmte Handlung. Sonst kann es sein, dass du etwas viel zu lange beschreibst oder zu kurz.
  • Nehme an Awards, Buchklubs, etc teil. Was meiner Meinung nach auch sehr wichtig ist: An verschiedenen Wettbewerben/Feedbackrunden teilzunehmen. Suche einfach mal nach Awardübersicht, da gibt es ein gutes Buch wo (fast) alle Awards aufgelistet sind. Bei Buchklubs gibt man innerhalb einer bestimmten Zeit Feedback zu einem Buch, dafür macht jemand das gleiche bei deinem Buch. Auch gibt es Buchbewertung, wo man einfach ein Feedback bekommen kann.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

VLG Meli

Woher ich das weiß:Hobby

Florane  18.07.2022, 10:15

Danke, das ist mega hilfreich, ich wollte das auch mit den wettbewerben immer mal wissen

Es kommt darauf an, was dir wirklich wichtig ist. Wenn du nur darauf aus bist, mehr Likes zu bekommen, dann musst du nichts weiter machen als ganz viele freundliche Kommentare bei anderen Autoren zu hinterlassen. Die Qualität deiner Werke ist dann egal.

Willst du die Qualität deiner Werke verbessern, dann solltest du Spannung erzeugen, indem du deinem Helden Informationen vorenthältst, die der Leser aber besitzt. Der Leser weiß genau was eigentlich passieren sollte, dann kommt aber die schreckliche oder glückliche Wendung, mit der der Leser nicht gerechnet hat.

Wenn du dann auch noch informativ und elegant schreibst, verbesserst du deinen Stil immer weiter. Das hat jedoch keinerlei Einfluss auf deine Leser. Die sind nur scharf darauf, dass sie Likes bekommen.

Schneepelz
Fragesteller

Okay, danke für deine Antwort.

Schneepelz
Fragesteller
@Fuchssprung

Du warst Mopsgesicht, oder? Die anderen werden aber nicht so wenige Rechtschreibfehler, Grammatikfehler usw. haben. Eine Freundin auf GF hat die Stellen verbessert. Wenn ich Glück habe wird sie auch die anderen für mich verbessern. Aber danke für den Kommentar auf Wattpad!

Fuchssprung  02.04.2022, 12:38
@Schneepelz

Wenn ich eine Geschichte schreibe, dann mache ich das auf Word. Bin ich damit fertig, dann lasse ich sie im PC "reifen". Ich lasse sie einfach ein paar Wochen liegen und lese sie dann noch einmal durch. Dabei fallen mir schon viele Fehler und Ungereimtheiten auf.

Bin ich damit fertig, schicke ich die Geschichte durch ein Rechtschreibprogramm. Die sind kostenlos und man kann das online machen.

Danach lasse ich mir die Geschichte von einem weiteren Programm vorlesen. Es ist nämlich etwas ganz anderes wenn man die eigene Geschichte liest oder wenn man sie hört. Beim Hören fallen mir dann die letzten Fehler auf.

Erst wenn ich damit durch bin, veröffentliche ich meine Geschichten.

https://rechtschreibpruefung24.de/

https://ttsreader.com/de/

Keine Ahnung wie lange "seit kurzem" genau ist, aber "116 Leser 25 Likes und 6 Follower" (meinst du mit Likes Votes, also diese Sternchen?) sind eigentlich gar nicht so wenig.

Im Schreiben wird man besser, indem man es übt, also viel schreibt und auch, indem man viel liest, denn durch das Lesen verbessern sich Ausdrucksweise und Rechtschreibung.

Dir genauere Tipps zu geben, ist schwierig, wenn man deine Geschichte nicht kennt. Je nachdem, in welchem Genre du schreibst, kann ich mir deine Geschichte gerne mal ansehen und dir detailliertes Feedback geben.

Fanfictions wären allerdings schwierig, weil ich die ursprüngliche Geschichte unter Umständen nicht kenne und reine Liebesgeschichten (also ohne irgendwas anderes) lese ich nicht.

Schneepelz
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Das ist meine Geschichte https://www.wattpad.com/story/304120504-experimentia

Ha100  02.04.2022, 12:03
@Schneepelz

Deine Geschichte ist keineswegs schlecht, schon gar nicht für dein Alter. Sie ist gut und spannend. Mir sind bisher ein oder zwei kleine Fehler bzgl. Grammatik (Groß- und Kleinschreibung, Kommasetzung) aufgefallen, aber das sind wirklich Kleinigkeiten, die für dein Alter vollkommen normal sind.

Deine Geschichte ist gut. Dass du nicht so viele Votes hast, liegt wohl eher daran, dass deine Geschichte wenig Aufmerksamkeit bekommt. Wenn du sie fertiggestellt hast, solltest du darüber nachdenken, sie bei einem Award einzureichen.

Außerdem solltest du schon jetzt viele konstruktive Rückmeldungen an andere Autorinnen und Autoren geben, so werden sie motiviert auch dir Rückmeldungen zu geben.

Schneepelz
Fragesteller
@Ha100

Danke für das ausführliche Feedback! Nur eine Frage was ist ein Award?

Ha100  02.04.2022, 12:24
@Schneepelz

Gern geschehen^^

Awards sind Schreibwettbewerbe von Wattpad-Usern. Da reicht man seine Geschichte in einem zum Genre passenden Wettbewerb ein und die Geschichte wird von der Jury bewertet. Wie das genau abläuft, weiß ich aber nicht, ich habe nie an einem solchen Wettbewerb teilgenommen.

Es gibt auch noch die Wattys, das ist der einmal im Jahr stattfindende Schreibwettbewerb von Wattpad selbst. Dafür muss man aber bestimmte Voraussetzungen erfüllen, d.h. die Geschichte muss abgeschlossen sein, eine gewisse Anzahl an Wörtern haben und ich denke, man benötigt dafür auch eine höhere Anzahl an Reads. Wenn man teilnahmeberechtigt ist, wird man von Wattpad benachrichtigt und kann entscheiden, ob man teilnimmt oder nicht.

Schneepelz
Fragesteller
@Ha100

Okay, danke. Ich war einfach zu doof um zu checken was Awards sind :)

Ha100  02.04.2022, 12:31
@Schneepelz

Das hat nichts mit doof-sein zu tun. Wenn man noch nicht so lange bei Wattpad ist, bekommt man von Awards einfach nichts mit. Das kommt alles erst mit der Zeit ;-)

Man fängt bei der Rechtschreibung an, danach Grammatik, um sich schließlich mit Stilfragen zu befassen.

Mit dem dramaturgischen Aufbau hat man sich im Allgemeinen während der Schulzeit ausgiebig beschäftigt. Diverse Schreibratgeber bringen da meistens keinen besonders großen Zugewinn.

Wichtig ist, viel zu lesen und zu schreiben, insbes. auch, sich einer Schreibwerkstatt anzuschließen.

Hinzu kommen dann "gute Leser" als Testleser.

Am Ende steht der professionelle Lektor, von dem man sehr viel Feinschliff lernt.

Dazwischen kann man noch Workshops besuchen, die sich mit bestimmten Teilaspekten befassen (z.B. sowas wie "Der Wendepunkt im modernen Thriller") und diese via Feedback einüben.

Geht es um literarisches Schreiben, das auch in Literaturverlagen unterkommen soll, so muss man einräumen, dass sich wohl dann eher ein Studium anbietet. Siehe z.B. https://www.uni-leipzig.de/studium/vor-dem-studium/studienangebot/studiengang/course/show/literarisches-schreiben-b-a

Wie wird man gut in etwas? Üben, üben, üben. Du solltest viel lesen, noch mehr lesen und viel schreiben.

Ein paar allgemeine Tipps:

  • Rechtschreibung. Sie ist wichtig, wenn du hier zu viele Fehler machst, macht das keinen guten Eindruck. Es gibt sowohl Programme, die hier helfen, als auch Testleser.
  • Formatierung. Absätze sind wichtig, keine Textblöcke.
  • Überleg dir, was du schreiben willst. Einfach "drauflos" endet fast immer im Chaos, vor allem, bei Anfängern.
  • Mach dir klar, dass es nicht um "follower" geht. Du musst nicht jeden Tag etwas hochladen, und winzige 200 Wörter Kapitel helfen niemandem etwas. Tausend Wörter+ pro Kapitel sollten das unterste Minimum sein.
  • Rechtschreibung. Ja, nochmal Rechtschreibung. So nervig es sein mag, wenn du deine Geschichten nicht korrekturliest und / oder korrekturlesen lässt, steigen viele Leser aus.

Was genau schreibst du? Fanfiction? Was eigenes?

Schneepelz
Fragesteller

Ich schreibe in der Genre fantasy. Oh, ich wusste gar nicht das man Absätze machen muss. In Rechtschreibung bin ich auch total schlecht...

Winterlimonade  02.04.2022, 12:15
@Schneepelz

Dann such dir Test / Korrektur / Betaleser ;) Rechtschreibung ist einer DER Faktoren, die entscheidet, ob jemand weiterliest. Als Faustregel gilt: Wenn jemand neues spricht, mach einen Absatz. Wenn der Ort oder der Blickwinkel wechselt, Absatz.

Schneepelz
Fragesteller
@Winterlimonade

Aha. Danke. Ohne deine Antwort hätte ich nicht gewusst wo ich Absätze machen sollte.