Wie schreibt man ein Praktikums Bericht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe das damals so gemacht... Überschrift, Datum von wann bis wann das Praktikum ging, wo ich das Praktikum gemacht habe, die Adresse vom Praktikum und wie ich dieses Praktikum gefunden habe. Informationen über das Praktikum z. B. seit wann es diesen Betrieb gibt, welche Abteilungen es gibt usw. Danach habe ich meine täglichen Aufgaben aufgezählt und meine Zeiten erwähnt dann habe ich erzählt welche aufgaben mir gefallen haben und welche nicht und am Ende habe ich noch hingeschrieben wie ich das Praktikum fand und ob ich mir vorstellen könnte dort eine Ausbildung zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, ich würd einen Praktikumsbericht folgendermaßen gestalten:

  • Beschreibung der Firma (Allgemein seit wann es sie gibt, wie sie heißt, wie viele MitarbeiterInnen es gibt, wer leitet die Einrichtung, welche Abteilungen gibt es, Zusammenarbeit mit anderen Firmen usw)
  • Aufgaben und Ziele der Firma (Was macht die Firma, welche Ziele verfolgt sie)

Dann würd ich schon zum Praktikum selbst kommen:

  • Tätigkeiten während des Praktikums (welche aufgaben hast du übernommen - Da kannst du auch einen typischen Arbeitstag beschreiben
  • Herausforderungen während des Praktikums (Was hat dir Schwierigkeiten bereitet)
  • Erworbene Fertigkeiten/Kenntnisse (Was hast du durchs Praktikum gelernt)

Schau ob es eine Firmenhomepage gibt, da stehen oft sehr viele Infos die du verwenden kannst. Dann aber auch bitte auf richtige Quellenangabe achten!

Dein Namen sollte es beinhalten, den Betrieb und was du gemacht hast.

Musst du nur über den Betrieb schreiben/also komplettes Praktikum oder ein Bericht über deine Tägliche Arbeit im Praktikum?

Cupcake551
Fragesteller

Über so alles ich glaube wir sollen nur eüber ein Tag schreiben und Dan über den Betrieb was ich alles machen musste und wer der Chef war und sowas alles aber Idk in welcher reinfolge und so

Marci110  03.03.2024, 11:39
@Cupcake551

Na dann suchst du dir 1 Tag raus z.B. den ersten Tag.

"Ich bin am xxxx zur Firma xy gegangen/gefahren. Vor der Tür/in der Firma wurde ich von abc rum geführt, der mir alles zeigte etc" als grober Richtung.