Wie schreibt ihr die Umlaute?

12 Antworten

Schreibe ich reine Druckschrift oder besonders ordentlich, dann mache ich zwei senkrechte Striche (1. Variante) oder zwei Punkte (3. Variante).

Schreibe ich meine Schreibschrift , die inzwischen eine Mischform aus Schreib- und Druckschrift ist (und gehe davon aus, dass diese Notizen außer mir niemand lesen wird), ist es der horizontale Strich, also deine 4. Variante.

viel Spaß! Mach was du möchtest, solange man es noch lesen kann

Das Vierte von Oben. Also mit einem Strich drüber

Grüße gehen raus ^^

Woher ich das weiß:Hobby

Der waagrechte Strich (zweitunterstes Beispiel) ist zwar häufig, aber eigentlich nicht korrekt, da dieser Strich bereits etwas anderes bedeutet: Das ist ein sog. Makron und bedeutet, dass der Vokal langezogen ausgesprochen wird.

Kringel wirken auf mich dehr feminin, teenihaft-verspielt und würde ich wohl nie machen - ich mach Punkte, die oft unterschiedlich schräge Striche sind und nie über dem Buchstaben stehen, sondern irgendwo in der Landschaft rumhängen.

safur  02.07.2019, 22:44

Strich ist die Negation! 😃 (NICHT U)