Wie schottischen Akzent lernen?

8 Antworten

Das ist nicht leicht. Wie schon bei Deiner anderen Frage beantwortet: Hör Dir mal bei YouTube die verschiedenen Interviews mit Alex Ferguson an, oder gibt bei YouTube ein: Scottish English, oder Scottish accent, oder English accents.. Aber richtig lernen kannst Du diese Art zu sprechen nur in Schottland. Die Frage ist dann aber, ob dies sinnvoll ist, denn Du wirst dann auch von den meisten Engländern, Amerikanern, Australiern usw. nicht verstanden....

Schwierig. Verdammt schwierig. Ohne "total immersion" in einem Scots-sprachigen Umfeld kann ich mir das nicht vorstellen.  Lies Bücher oder Gedichte in Scots. Suche dir Musik mit dem entsprechenden Akzent und singe mit, um die Aussprache draufzukriegen. Gibt es nicht auch ein Lehrbuch? http://www.amazon.de/Scots-Sprache-Schotten-Wort-Kauderwelsch/dp/3894162775/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1304284122&sr=8-1  -- da gibt es sogar ne CD dazu.

Aber wozu soll's gut sein? Also ich finde Sachsen oder Bayern, die versuchen, Plattdeutsch zu sprechen, eher bizarr und kann mir denken, dass Schotten das ähnlich empfinden würden.

Was willst Du wirklich lernen?? Akzent oder good Scots? Was der Unterschied ist? Akzent ist die Aussprache ansich Alex Ferguson wie erwähnt spricht nicht nasal sondern kehlig. Zum Beispiel ein a ist vom akzent her so ausgesprochen ein reines a . In dem Wort Loch von Loch Ness zum Beispiel kommt das ch vor das es im Englisch nicht gibt vom Laut her Loch wird wie deutsch ausgesprochen. Ein Schotte der Deutsch spricht und lange genug in Deutschland gelebt hat hört man seine herkunft nicht mehr an . Während sich ein Engländer auch noch sehr viel später verrät bei der Aussprache auch dann noch weil ch als ck ausgesprochen wird. Gibt da noch mehr Beispiele. Waschechte Schotten sind von Aussprache des Akzent her vomKlang der 'Fonetic her der Deutschen Aussprache von Natur her sehr Ähnlich nahe rüber. Dann kommt auch noch Scots bezeichnet das schottische English bzw ist das schottische englisch welches eine eigenständige mundart Sprache ist die aus reinem englisch beseht und mit Keltisch (gälischem Mundart Wörtern durchsetzt ist. Beispiel Well dun cutty sark in englisch währe das Well done Short shirt ! Auf deutsch Gut gemacht Kurzhemd !! So viel wie das Lob. Hey gut gemacht Kurzer (Kurze!)

Es gibt auch im gälic noch unterschiede zum Beispiel zwischen P and Q gälic aber das hier auf zu dröseln und zu erklären kommt einem Vortrag gleich der einem Sprachforscher volle Ehre einlegen würde. Welches gälic wie und wo gesprochen wird und wo die Unterschiede sind.

Als ich von Edinburgh runter nach London bin stand ich in einem Laden und wollte mir was zu Essen kaufen. Mein "Twa baps plea " Verstand die Verkäuferin überhaupt nicht. Das ist nur eins von vielen Beispielen. Wenn ich nicht verhungern wollte dann mußte ich mir was einfallen lassen oder englisch lernen. Also bin ich in die Barbican Libary und habe mir dort ein schottisch englische Wörterbuch gekauft!!

Dort fand ich dann herraus das ich im Laden "Two breadrolls please" hätte sagen müßen. Auf gut deutsch ich habe einfach nur " Zwei Brötchen bitte" gesagt gehabt zu der Verkäuferin. Himmel. Das ist good Scots. Außerdem wird auch noch (gälic - Keltisch gesprochen). Ist eigentlich gälisch genauso wie in Wales Walisisch gesprochen wird oder auf der Insel Man das Manx. Das hat mit englisch Sprache nämlich nichts zu tun. Das schottische englich was schon erwähnt worden ist, ist eine Spielart vom englischen durchsetzt mit gälischen Mundart Wörtern.

Wenn Du schottisch lernen willst. Dann stecke Deine Nase in die Mundart von unseren Schottischen dichtern und Denkern Smile. **** Wie zum Beispiel Robert Burns. Besorge Dir ein Wörterbuch Englisch schottisch und englisch Celtisch. Sowie 2 Flaschen uisgebertha (einen guten Single Malt Whiskey den aber nur pur ohne Eiswürfel oder Wasser trinken Schmeiss bagpipe music rein wie zum Beispiel Scotland the Brave . Skye boad song oder Highland Cathedral fang nach ner weile an einen Sword oder Fling zu Tanzen und tossing the camber (Schmeiss Baumstämme auf den Highland game und pfeif dir gatterings rein mit ein paar Schottischen Freunden und mache mit denen einfach slange wa engl. cheers deutsch Prost)

Nur mal eine neugirige Frage wozu und warum möchtest du es lernen Lassie oder bist du Laddie ?? Heart and Soul stuff ? Aye ?

Ta ? Mein Kose name is Scotty für meine Granny bin ich ihr wee lassie oder barn. Was verrät das ich das schottische von Natur aus mit in die Wiege gelegt bekommen habe. Ich kann dir nur viel Glück wünschen das Du das schottische fühlen und spüren kannst in Herz Kopf und Bauch. Du mußt es fühlen und in Dir fliesen haben. Es kann sich dir nur erschliesen wenn du es tief in dir spürst und fühlst. Schottland in Dir in deinen Fasern fühlst. Nicht denken.Spüren die Erde das Gras in den Glens die Felsen und Steine des Ben Nevis unter Deinen Füssen Der Wind der über das Loch streicht und Dir die Gischt des Wassers das Gesicht sprengt. The sencent from the heather drows up your nose. Höre die Sehnsucht in den Pipes of the droons. Nip a dram while siting next to the cairn. Let you flow in heart and every single cell to feel Scotland deep inside you.

Wünsche dir viel Glück.

Hallo,

mein Vater kommt aus Schottland und immer wenn ich Enflisch spreche habe ich automatisch einen Akzent, muss mich echt zusammen reißen um Oxford zu sprechen.

Wen du richtiges Edinburgh sprechen willst, solltest du dort Urlaub machen und am besten nicht in den reinen Touristenvierteln unterwegs sein, sei offen und kommunikativ, zwinge dich nicht es so auszusprechen wie die anderen, das kommt dann ganz von alleine..

Viel Glück und ich hoffe ich konnte helfen :)

Liebe Grüße, Eleonor

wo zu brauchst du denn?????